Was ist das ? eine kleinwüchsige Lasius niger
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#1 Re: Was ist das ? eine kleinwüchsige Lasius niger
In diesem Fall kann man es nicht mit Sicherheit sagen, ob das eine andere Art ist. Ich halte es zwar für grundsätzlich möglich, dass es durchaus ausch mal kleinere oder auch mal größere Gynen gibt.
Vielleicht kann man ja zumindest später mal Arbeiterinnen unter dem Mikroskop bestimmen.
Vielleicht kann man ja zumindest später mal Arbeiterinnen unter dem Mikroskop bestimmen.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Was ist das ? eine kleinwüchsige Lasius niger
Der Hinterleib sieht auch anders aus. Bei Lasius niger wirkt der immer leicht nach unten eingerollt, bei der kleinen Gyne ist er dagegen komplett gerade und eher langezogen.
Wenn die in der Realität brauner aussieht als auf dem Foto könnte es evtl. Lasius brunneus sein.
Wenn die in der Realität brauner aussieht als auf dem Foto könnte es evtl. Lasius brunneus sein.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#3 Re: Was ist das ? eine kleinwüchsige Lasius niger
Könnte die kleinere nicht auch eine Tapinoma sp . sein? Lasius und Tapinoma sehen sich ja recht ähnlich.
LG
LG
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#4 Re: Was ist das ? eine kleinwüchsige Lasius niger
Meine Vermutung liegt bei Lasius alienus oder paralienus.
Diese Arten sind Lasius niger sehr ähnlich, im Vergleich aber zarter gebaut. Die kleine müsste auch wesentlich flinker als eine Lasius nigerKönigin sein.
Ich bin nur Bestimmungsanfänger, habe aber vorheriges Jahr eine ähnlicheKönigin gefangen. Auch die ist Lasius niger sehr ähnlich aber im direkten Vergleich zarter gebaut (vor allem der Thorax weit weniger klobig als bei L. niger). Von meinen Bestimmungssuchen auf Ameisenwiki und Antwiki waren die beiden die besten Übereinstimmungen.
Ich halte sie und eine L. niger Kolonie nun etwa ein Jahr. Vom Aussehen sind sie nur im Vergleich zu unterscheiden, im Verhalten aber sehr unterschiedlich.
Diese Arten sind Lasius niger sehr ähnlich, im Vergleich aber zarter gebaut. Die kleine müsste auch wesentlich flinker als eine Lasius niger
Ich bin nur Bestimmungsanfänger, habe aber vorheriges Jahr eine ähnliche
Ich halte sie und eine L. niger Kolonie nun etwa ein Jahr. Vom Aussehen sind sie nur im Vergleich zu unterscheiden, im Verhalten aber sehr unterschiedlich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meise Klasse S für den Beitrag:
- Unkerich