Die
Wie immer gibt's für die Lesefaulen am Ende des Beitrags eine kleine Zusammenfassung mit Statistik
Die Kolonie
...scheint wohlauf zu sein.
Nachdem ich sie vor einigen Wochen ausgewintert hatte, dauerte es ein bisschen, bis sich die Kleinen blicken ließen.
Wie ihr vielleicht noch wisst, habe sie sich das RG ziemlich mit Sand, Erde und Holzstückchen vollgestopft, um sich dann darin eine Höhle zu graben.
Wie groß die Kolonie tatsächlich ist, lässt sich also nur mehr erahnen.
Allerdings ist schon wieder einiges an
Bei der ersten Proteinmahlzeit in Form einer halben Fliege waren innerhalb kurzer Zeit ca. 20 Ameisen um das tote Tier versammelt!
Wirklich viel im Vergleich zu den zwei bis drei, die zuvor immer in der Arena herumgestreift sind.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch ein paar etwas größere Tiere sehen.
Tatsächlich scheinen immer nur die älteren Tiere, in diesem Fall die wirklich kleinen Pygmäen, draußen zu
Im Vergleich zu den Lasius emarginatus Arbeiterinnen sind aber auch die größeren noch echt klein...
Auch die halbierten Caster (Verpuppte Fliegenmaden) verschmähen sie nicht, kurz nach der Entdeckung fanden sich schon die ersten zusätzlichen Arbeiterinnen ein.
Als ich das RG ein bisschen zu Seite drehte, konnte ich mir wortwörtlich ein Bild vom Entwicklungsstand der Kolonie machen.
Die
Futter
Neben normalem Honig (der während der
Arena
Natürlich habe ich die Kolonie NICHT wieder an das kleine Joghurt-Küberl angeschlossen, sie würden wahrscheinlich allzuschnell rauswachsen...
Stattdessen bewohnen sie jetzt mit ihrem Reagenzglas eine druchsichtige Kunststoffbox mit quadratischer Grunfläche, die mit einer dünnen Schicht Sand als Boden versehen wurde.
Außerdem befindet sich seitlich bereits ein Loch zum Anschließen eines Nests.
Der Plan mit der "Holz-Farm" steht noch, uch habe mir für diesen Zweck einen Bilderrahmen gekauft. Mal schauen, was sich da machen lässt...
-----
Statistik und Zusammenfassung
Die neue Saison hat begonnen! Die Kolonie hat die
- 1
- ~40 Arbeiterinnen (?)
- 0
- 15
- ? Eier
Alter der Kolonie/Ãœberwinterungen: 321d / 1 ÃœW
Temperatur: 22-24 °C
Befeuchtung: Nest-Wassertank
Beleuchtung: Indirekt Tageslicht
Fütterung: Honig, Fliegen, Fliegenmaden, Caster
Aktivität allgemein: Normalerweise 2 - 3 Arbeiterinnen draußen, bei Fütterung je nach Hunger bis zu 20
-----
Hier könnt ihr Fragen, Tipps, Kritik usw. deponieren.
Danke für's Lesen!
LG,
Gabs