Einfaches und günstiges Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von OdinsRabe » 24. Juli 2018, 12:53

Hallo,

ich geb zu das sich meine Bastelvorhaben auf Heißkleber und Teppichmesser beschränken vielleicht noch ein bisschen bohren aber das eigentlich ungern.
Ich suche gerade günstige Alternativen für ein Nest, einfache Herstellung und günstig.

Was würdet ihr von einem Nest aus lauter Reagenzgläser halten?
Also die Zwischenräume mit Heißkleber verschließen. Dann Watte in den Ausgang, hier könnte ich mir statt Watte auch Heißkleber für einen kompletten Verschluss vorstellen, um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten und Trinkröhrchen (die lassen sich ja einknicken) als Verbindung zwischen den RG´s. Natürlich die Reagenzgläser alle mit Wasser gefüllt, wie man es von einer üblichen Gründung her kennt.
Mein Gedanke dabei, das sich dadurch die Luftfeuchtigkeit selbst regelt und man nicht mehr extra befeuchten muss?
Ich hoffe es war ein bisschen Verständlich was ich damit meine.

Aber bevor ich das angehe hätte ich doch gern eure Meinung dazu gehört, ob es so machbar wäre oder ob man es besser lassen sollte?

Es geht hier um L.niger Kolonien
Falls ihr das Vorhaben für unangebracht haltet werde ich wohl mal ein Ytong Nest versuchen zu basteln.

Grüße Odin

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 12:59

An sich eine ganz nette Idee aber was machst du wenn das Reagenzglas lehr ist ?
Ich glaube dass das viel mehr aufwand ist als einfach ein Y-tong Nest zu bauen.
Ich brauche für ein kleines Y-tong Nest vielleicht 1 Stunde.
Das ist ja nur die Kammern machen dann einmal abwaschen und dann schon die scheibe drauf Schrauben.
Daran ist wohl der größte aufwand den Klotz und die Scheibe zu kaufen.
Hier gibt es schöne Anleitungen guck die doch mal an.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#3 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Maddio » 24. Juli 2018, 13:02

Also das geht schon, ich würde die RGs halt nur nicht zusammen kleben, um sie noch auswechseln bzw. neue hinzufügen zu können. Hölldobler und Wilson haben nach eigenen Angaben viele ihrer Kolonien (z.B. Weberameisen) ausschließlich in Nestern aus RGs gehalten.

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von OdinsRabe » 24. Juli 2018, 13:17

@Roteameise
Natürlich müsste man davon dann 2 bauen, falls das erste dann mal leer wird, aber das dauert ja Monate bis es mal leer werden sollte.
Natürlich muss dafür dann auch platz in der Arena Vorhanden sein, worüber man sich Gedanken machen müsste.

Ich hab mir auch mal so Anleitungen über Y-tong Nester angeschaut und du hast natürlich recht es ist recht einfach, aber man muss da halt trotzdem regelmäßig befeuchten was dann bei den Rg´s wegfallen würde. Das finde ich schon einen sehr guten Vorteil, falls es funktioniert natürlich

Bei den Rg´s Nester müsste man dann nach einigen Monaten das Wasser wieder befüllen und kann sie dann auch wieder einsetzen. Wobei mir da dann vielleicht Watte als eine besser Varianten als Verschluss vorkommt, da man den Heißkleber ja sonst immer wieder wegmachen müsste.

@Maddio
die RG´s nicht zusammen zu kleben, klingt natürlich logisch. Also sie dann einfach nebeneinander zu legen und sie miteinander verbinden?
Eigentlich ganz gut, dachte nur übereinander würde in der Arena etwas Platz sparen, allerdings wenn ich dann natürlich zwei solcher Reagenzpakte (ich nenne sie jetzt einfach mal so) rein tun müsste wäre dieser Platzvorteil wieder verloren gegangen

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Maddio » 24. Juli 2018, 13:52

OdinsRabe hat geschrieben:@Maddio
die RG´s nicht zusammen zu kleben, klingt natürlich logisch. Also sie dann einfach nebeneinander zu legen und sie miteinander verbinden?
Eigentlich ganz gut, dachte nur übereinander würde in der Arena etwas Platz sparen, allerdings wenn ich dann natürlich zwei solcher Reagenzpakte (ich nenne sie jetzt einfach mal so) rein tun müsste wäre dieser Platzvorteil wieder verloren gegangen

Du kannst die RGs ja trotzdem organisieren, z.B. mit einem Ordnungssystem (wie es sie fürs Büro gibt). Also Zwischenwände aus Plastik, wo dann jeweils eine bestimmte Anzahl RGs in jedes Fach passt und die RGs sich durch Seitenwände gegen Wegrollen gegenseitig sichern.

Das hat halt den Vorteil, das du einzelne RGs noch säubern und wiederverwenden kannst, ohne gleich die ganze Konstruktion rausnehmen zu müssen.

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 14:39

Zum Ytong, man kann es in eine Wasserschale legen damit es immer befeuchtet ist.
Aber wenn du es schaffst dann schick doch mal Bilder ins Forum

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#7 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Serafine » 24. Juli 2018, 20:06

Auf Formiculture macht einer Nester aus Stifteboxen, der gießt dafür den Boden mit einer dünnen Schicht Gips aus (gerade so hoch dass die RGs nicht rollen, bei ihm passen zwei 150mm-RGs pro Box plus etwas Freiraum, theoretisch würden wohl auch drei reingehen). Wenn man zwei solche Nester hat kann man die durchwechseln, gerade mit Strohalm als Eingang halten die auch extrem lange (6-18 Monate, je nach RG-Größe und Umgebung).

Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 237 Mal

#8 Re: Einfaches und günstiges Nest?

Beitrag von Abaton23 » 24. Juli 2018, 21:20

Mich würde prinzipiell erst interessieren, für welche Ameisenart das Nest bestimmt ist. Die Kolonie einer bestimmten Art hat eventuell andere Bedürfnisse wie eine einzelne Königin während der Gründung.

Die Reagenzgläser liegen wohl direkt in der Arena? Für mich spricht für ein externes Nest besonders die Möglichkeit, es zur Winterruhe abkoppeln zu können. Es mag nicht jeder ein voll eingerichtetes Aquarium über die Kellertreppe bugsieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“