So ich hab mal schnell meinen Plan umgesetzt und es war wirklich mehr als easy, ich denke das Zeitaufwändigste war wohl die Reagenzgläser zu füllen.
Hier am Beispiel hab ich jetzt 7 Reagenzgläser verwendet (größe nach belieben). Man muss aber dazusagen das die Ameisen dann umziehen müssten sobald man das RG reinigen bzw. mit Wasser auffüllen möchte/muss, aber wenn es ihnen zu trocken wird und man ihnen ein zweites Reagenzienpaket zur Verfügung stellt, dürften sie das wohl mit der Zeit auch machen.
Hier sieht man einfach mit Gummis verbunden
Alle RG mit Trinkhalmen verbunden und ich muss sagen das ging einfacher als gedacht.
Da die Trinkhalme alle am Rand sind kommen die Ameisen auch gut rein.
Das ganze hab ich jetzt sogar komplett ohne Heißkleber gemacht.
Als Eingang hab ich einfach bei einem RG die Watte weggelassen, die beiden Trinkhalme drücken sich gegenseitig an den Rand und dazwischen ist genug Platz zum rein- und rausgehen.
Testen kann ich es leider noch nicht, meine L.niger sind alle noch in der Gründung
Grüße
EDIT: Das war jetzt auf die schnelle, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt sieht es bestimmt auch nochmal etwas schöner aus ;-), ich bin gespannt ob es funktioniert.
Bei größeren Ameisen müsste man wohl größere Trinkhalme verwenden.
Ob es die gibt?