Einen schönen Abend euch allen. Vorallem an die, die bei dem einmaligem Blutmond wie ich zu Hause hocken und über Ameisen nachdenken
Beim Nachdenken habe ich mir darüber Gedanken zu machen, mir die Camponotus herculeanus zuzulegen, vorallem, da sie ja solange zum Aufbauen der Kolonie braucht, weswegen ich früh anfangen wollte. Lasius niger und Lasius flavus haben bei mir bereits erflogreich gegründet und neben einer neuen Ameisenart (wahrscheinlich eine Waldameise) wollte ich mir nun für die Zukunft eine Camponotus
Nun plane ich, und wollte ich euch dabei um Unterstützung bitten:
Naja, wo fange ich an: Reagenzglas. Erstmal hätte ich vor, sie vorab nur dort zu halten, auf einer Website wurden allerdings maximal 2-3 Wochen im Reagenzglas empfohlen... Stimmt das und was dann? Denn meine grosse Arena, welche ich dann für sie bereit habe, wird für die ja bekanntlich sehr zurückhaltende Art zuviel sein.
Wie sieht es mit Futter aus (bitte reichlich Tipps!)?
Dannach bei einigen Arbeiterinnen (vielleicht 8+) geht es dann wahrscheinlich in die Arena.
Ytong Nest ist dort volkommen okay, leicht bewässert, aber Camponotus herculaneanus brauchtt es wohl nicht so feucht, nicht wahr? Am Angang würde ich allerdings in die Arena nur das Reagenzglas stecken, schön zugedeckt mit Pinienrinde (Meinung?...
Also: Wärme. Sie mag es doch heiss, auch mal 30 Grad. Da passt mein Dachgeschoss super, schön heissr Sommer dort oben (wirklich heiss dort...) und schön kalte lange Winter, also Hitze ohne extreme Lichtberhältnisse. Ab wann brauchen sie dann ein Ytong Nest oder reichen dann erstmal ein zweites Reagenzglas bei der langsam wachsenden Kollnke?
Ich bin offen und dankbar für ALLE Tipps, auch wenn es Kleinigkeiten (zB Eineichtung oder ähnliches) sind, da ich im Bereich Camponotus sehe unerfahren bin!
Ernährung, Haltung, Nest es gibt so viele Fragen!!
Vielen Dank für eure reichlichen Kommentare die mein Wissen über Ameisen täglich um so ein großes Stück vorantreiben und die das Forum hier sk toll aufblühen lassen und Liebe Grüße, julianmk