User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#9 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Seikilos » 24. Juli 2018, 08:59

Ich habe letztes Jahr auch viele Lasius flavus gefangen, teilweise auch dann weitergegeben.

Meine größte Gruppe waren drei Gynen. Irgendwann nach der Gründung waren zwei tot. Die letzte hat nicht mehr gelegt und ist im Frühjahr verstorben. Die anderen sind gar nicht aus dem Quark gekommen.

Bin noch immer stark daran interessiert Lasius flavus zu halten. Aber ob ich es nochmal in Pleometrose versuchen wĂĽrde, weiĂź ich ehrlich gesagt nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5477 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Erne » 29. Juli 2018, 15:40

Hier scheint es eine Verwechselung zu geben.

Maddio hat geschrieben:Oben rechts über den Beiträgen ist der like-Button von facebook (neben "Zitieren" und "Ändern". Diese Daten kommen dann tatsächlich bei facebook an, wenn du ein Gesichtsbuch-Konto hast werden sie damit verknüpft, aber auch ohne Konto werden sie weitergeleitet. Keine Ahnung was die dann damit machen, aber ist so^^

Button.jpg

Der Button „Daumen hoch“ mit dem ihr zum Ausdruck bringen könnt, das euch ein Beitrag gefällt, ist nicht der Button von Facebook.
Ist ein eigenständiges Programm-Modul, integriert in die Forensoftware, das keinerlei Funktionen von Facebook benutzt und keinerlei Daten an Facebook übermittelt.

Also lasst euch nicht davon abhalten, anderen Usern eure Anerkennung für deren Beiträge zukommen zu lassen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichAmeisenstarterSafirielMaddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2018, 18:05

Gut zu wissen. Ich hatte die Information aus dem folgenden Passus der Datenschutzrichtlinie des Forums entnommen. Dort wird explizit der "Gefällt mir-Button" erwähnt:

2. Social-Plugins
In unsere Internet-Domain sind Social-Plugins (Programme) der externen sozialen Netzwerke Facebook, Google+, Instagram, Pinterest, YouTube und Twitter eingebunden.

2.1. Facebook
Dieses Plugin wird durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben.
Das ist durch das entsprechende Logo von Facebook erkennbar.
Weitere Informationen zu den Social-Plugins von Facebook kann man unter folgender Internetadresse erhalten http://developers.facebook.com/plugins.
Wenn ein Besucher eine Seite unserer Internet-Domain aufruft, welche ein solches Plugin enthält, wird eine Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und den Servern von Facebook aufgebaut.
Facebook erhält und speichert Daten, die Facebook erlauben zu erkennen, welche Seite unserer Internetpräsenz von dem Besucher aufgerufen wurde.
Dies gilt unabhängig davon, ob ein Facebook Plugin betätigt wird oder nicht.
Wenn der Besucher ein Facebook Plugin betätigt (Anklicken des Gefällt mir Button) werden die entsprechenden Informationen an Facebook in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wenn der Besucher zeitgleich mit seinem persönlichen Facebook Account eingeloggt ist, können die weitergeleiteten Daten dem konkreten Account zugeordnet werden.
Um zu verhindern, dass Facebook die gesammelten Daten Ihrem Benutzerkonto auf Facebook zuordnet, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen, bevor Sie unsere Internetpräsenz besuchen.
Art, Umfang, Zwecke der Erhebung, Verwendung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre des Nutzers,
können in den Datenschutzhinweisen von Facebook (https://www.facebook.com/about/privacy) nachgelesen und angepasst werden.


https://www.ameisenforum.de/page.php?p=datenschutz

LG Maddio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#12 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Safiriel » 29. Juli 2018, 18:12

Wer etwas weiter liest, kann folgendes lesen:
2.7.-Klick-Lösung
Da auch ohne Interaktion mit den oben genannten Social-Plugins bereits personenbezogene Daten übertragen werden, haben wir für die Social-Plugins eine zweistufige Lösung implementiert.
Auf der ersten Stufe werden keine Daten an die Betreiber weitergeleitet.
Bevor das Plugin aktiviert wird, wird der Besucher zunächst über folgendes informiert und um seine Einwilligung gebeten:
Einwilligungserklärung Beginn
„Social-Media Buttons sind standardmäßig deaktiviert.
Diese werden erst aktiviert, wenn Sie einer DatenĂĽbertragung an die jeweiligen Betreiber zustimmen.
Deshalb klicken Sie bitte erst den Button, wenn Sie einverstanden sind. Bereits beim Aktivieren werden Daten ĂĽbertragen.
Sie können den Button auch dauerhaft aktivieren.
Dazu setzen Sie unter dem Zahnrad-Icon das passende Häkchen. Ihre Entscheidung wird mittels eines Cookies gespeichert.
Sie können jederzeit den Cookie von Hand löschen oder Ihre Einwilligung über das Zahnrad-Icon widerrufen.
Bitte beachten Sie darüber hinaus unsere Datenschutzerklärung, welche Sie durch einen Klick auf das „i“ erreichen.“
Einwilligungserklärung Ende

Erst nach Aktivierung des Plugins und Zustimmung hierzu wird bei Aufruf einer Seite unserer Internet-Domain,
welche ein solches Plugin enthält, eine Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und den Servern der Betreiber aufgebaut.



Der blaue "Gefällt mir" -Button von Facebook (
Das ist durch das entsprechende Logo von Facebook erkennbar.
) ist nicht mit unserem "Danke"-Button identisch.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2018, 18:21

Hm, jetzt bin ich endgültig verwirrt :confused: Also kann der "Gefällt mir"-Button jetzt doch zum facebook-like button werden, wenn man das Häckchen setzt?

Meine Anmeldung liegt mit 2007 so weit zurück, das ich mich nicht erinnern kann, jemals ein solchers Häckchen gesetzt zu haben, zumal sich das "Danke"-System ja noch mehrmals geändert hat, wie auch die Betreiber. Oder wird das bei jeder Sitzung immer wieder über die Einwilligung in die Cookies gehandhabt? Ich blicke nicht mehr durch^^

P.S.: Da die Diskussion hier nicht wirklich hinpasst, wäre es vlt sinnvoll sie in den Thread zu meiner Anfrage zur neuen DSVGO zu auszulagern? https://www.ameisenforum.de/europaische-datenschutzgrundverordnung-2018-t57870.html



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2018, 18:23

Safiriel hat geschrieben:Der blaue "Gefällt mir" -Button von Facebook (

Das ist durch das entsprechende Logo von Facebook erkennbar.

) ist nicht mit unserem "Danke"-Button identisch.


Das ist natürlich richtig, aber das Symbol (ein erhobener Daumen) ist ähnlich und hat wohl zu dem Missverständniss geführt. Wo finde ich denn im AF den (blauen) Like-Button von facebook, ich habe den hier noch nie gesehen so weit ich mich erinnern kann, und daher bin ich davon ausgegangen, das der Daumen hoch-Button gemeint ist.



julianmk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 Re: Wie viele L. Flavus Gynen polygyn grĂĽnden lassen?

Beitrag von julianmk » 29. Juli 2018, 18:39

Leander hat geschrieben:Kann ich auch einfach 3 grĂĽnden lassen und den Rest hier im Forum verkaufen?
Hab nämlich schon 1 Kolonie und will einfach mal in Pleometrose gründen lassen, bzw. wollte ich keine 4 L. Flavus Kolonien haben :D


Witzigerweise habe ich Interesse, da meine wahrscheinlich nicht durchkommt...
Falls du Interesse hast, schreib Pn.. :)



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5477 Mal
Danksagung erhalten: 4530 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Wie viele L. flavus Gynen in Pleometrose grĂĽnden lassen?

Beitrag von Erne » 29. Juli 2018, 21:38

Hm, jetzt bin ich endgültig verwirrt Also kann der "Gefällt mir"-Button jetzt doch zum facebook-like button werden, wenn man das Häckchen setzt?

Maddio waren meine Worte nicht klar und deutlich?
Der Button „Daumen hoch“ mit dem ihr zum Ausdruck bringen könnt, das euch ein Beitrag gefällt, ist nicht der Button von Facebook.
Ist ein eigenständiges Programm-Modul, integriert in die Forensoftware, das keinerlei Funktionen von Facebook benutzt und keinerlei Daten an Facebook übermittelt.

Willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen, der „gefällt mir Botton“ des AF sieht anders aus als der Facebook –Button.
Button 2.jpg

Sicherlich ist der Hinweis, in den Nutzungsbedingungen nicht für Jeden verständlich, eine Verbindung unseres „Bedanke Buttons“ zu Facebook daraus abzuleiten, wenn Du das so sehen willst, ist Dein Ding, es entspricht nicht den gegeben Sachverhalten.

Ich gehe davon aus, dass Du kein Facebook Konto hast, sonst würde Dir klar sein, dass Du bei Facebook keine anonyme Registrierung tätigen kannst.
Es ist vollkommen Sinn frei mit einem fiktiven Account hier im Forum, fĂĽr den lediglich ein Account, ein Email-Adresse, Passwort erforderlich ist, mit einem realen Konto bei Facebook in Verbindung gebracht zu werden.
Und wie Du schon schreibst, hastet nie ein Häkchen gesetzt, das Du Dein Einverständnis gegeben hast um in irgendeiner Weise zuzustimmen, das Facebook mit ins Spiel kommt.
Wie auch, da es das nicht gibt.
Wie zu sehen, können sich jeden Tag User darüber freuen, das auch ohne Facebookkonto, sie ihre Wertschätzung für ihre Beiträge entgegen nehmen können.

Deine Irritierung, abgeleitet aus Safirels Beitrag, ist fĂĽr mich nicht nachzuvollziehen.
Lediglich der Hinweis, dass jeder selber entscheiden könnte, falls es eine mögliche Verknüpfung mit Facebook gäbe.
Weise nochmals ausdrücklich darauf hin, dass unser „Bedanke Button“ nichts mit Facebook zu tun hat.
Maddio so penibel und präzise wie Du Dich gibst, hätte ich es mehr als begrüßt, wenn Du diesen Passus ebenfalls in Deinen Beitrag geschrieben hättest.
Erst nach Aktivierung des Plugins und Zustimmung hierzu wird bei Aufruf einer Seite unserer Internet-Domain,
welche ein solches Plugin enthält, eine Verbindung zwischen dem Browser des Besuchers und den Servern der Betreiber aufgebaut.

Das war alles was Safiriel ergänzt hat.

Wer noch Fragen zum “Bedanke Button“ hier im Forum hat, PN an mich oder ans Team /(Moderatoren)
Jeder weitere Off Topic Beitrag wird entfernt.

Sorry Leander, für meine Worte und das dieser Thread mit Off Topic Beiträgen bereichert wurde.

Wie viele Lasius. flavus Königinnen in Pleometrose gründen lassen?

Königinnen in Pleometrose gründen zu lassen ist ein interessantes Thema für einen Halter, auch was später daraus wird, wie es sich weiter entwickelt.
Was die Anzahl betrifft, was Sinn macht, ist wohl eher nicht mit Haltungserfahrungen zu belegen.
Habe selber, über viele Jahre eine derartige Gründung mit beobachten können.
Anfangs gute Entwicklung, später hat sich das dem angeglichen, was mit nur einer Königin erreichbar ist.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“