User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große Gyne mit großen Mandibeln. Camponotus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Artur_Adamant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Große Gyne mit großen Mandibeln. Camponotus?

Beitrag von Artur_Adamant » 6. August 2018, 10:59

Hallo zusammen,

ich bräuchte erneut einmal eure Hilfe. Ich habe zwar schon eine starke Vermutung, dass es sich hierbei um eine Gyne der Gattung Camponotus handelt, allerdings würde mich natürlich auch noch die Art interessieren. Gefunden wurde die gute am 04.08.2018 um ca. 16 Uhr an den Allerheiligen-Wasserfällen (Waldgebiet) auf einem Baumstamm in Oppenau. Sie misst etwa 17mm (siehe Bild; Eine 5 Cent Münze hat einen 21mm Durchmesser)

Was sagt ihr? Vielen Dank! :)
Dateianhänge
IMG-20180805-WA0000.jpg
IMG-20180804-WA0018.jpg
IMG-20180804-WA0009.jpg
IMG-20180804-WA0008.jpg
IMG-20180804-WA0007.jpg
IMG-20180804-WA0006.jpg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Große Gyne mit Scheren. Camponotus?

Beitrag von Maddio » 6. August 2018, 13:03

Hi,

Es dürfte sich um eine Camponotus herculeanus-Gyne handeln. Ungewöhnlich ist der Zeitpunkt jetzt im Hoch-, bzw. Spätsommer, denn sie schwärmen eigentlich eher im Frühjahr. Dies könnte bedeuten das die Königin schon gegründet hat bzw. im Begriff war dies zu tun, und jetzt irgendwo ihre Gründungskammer samt Brut/Pygmäen verwaist. Andererseits verlässt sie als claustral gründende Art eigentlich die Gründungskammer nicht. Das ist also nun sehr rätselhaft.

Ich würde ihr deshalb etwas Honig und ein paar kleine Insekten (Mücken, Fruchtfliegen) zufüttern. Und sie erst dann in ein RG geben und schauen ob sie noch ein zweites Mal gründen kann. Gut möglich, das sie bis zum Winter erstmal nur Larven großzieht und dann überwintern will, so dass Pygmäen erst nächstes Jahr auftauchen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichArtur_Adamant

Artur_Adamant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Große Gyne mit großen Mandibeln. Camponotus?

Beitrag von Artur_Adamant » 6. August 2018, 14:50

Habe gelesen, dass eine 2. Gründung oft scheitert, wegen mangelnder Reserven. Vielleicht würden 2-3 Puppen helfen, so dass sie durch die ersten Arbeiterinnen unterstützt würde?
Leider kenne ich persönlich niemanden mit Camponotus herculeanus Kolonie... :(

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Große Gyne mit großen Mandibeln. Camponotus?

Beitrag von AIS » 7. August 2018, 13:16

Hallo Artur,
die Königin sieht aus, als ob sie sich in einem ganz akzeptablen Zustand befindet. Du kannst sie mit etwas Zuckerwasser zufüttern, indem du mit einem Zahnstocher einen kleinen Tropfen vor ihr im Reagenzglas platzierst. Eine zweite Gründung kann durchaus klappen, gerade mit Zufütterung ist das nicht unbedingt ein Problem.

Einige Puppen zu pushen wird aber auch nicht schaden, wenn du an welche herankommst. Du kannst auch kleine Puppen von C. ligniperdus nehmen, falls sie in deiner Region häufig vorkommen, findet man Nester leicht unter Steinen an sonnenexponierten Stellen und kann vorsichtig ein paar Puppen entnehmen, ohne größeren Schaden anzurichten.

LG, Phillip
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AIS für den Beitrag:
Artur_Adamant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“