Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?
GrĂŒĂ Gott!
Mit meinen Tetramorium lĂ€uft alles perfekt, eigentlich ist folgendes auch kein Problem. Allerdings entsteht in der Arena immer mehr von so einem komischen Zeug, welches ein bisschen wie Wolle o.Ă. aussieht:
Rechts neben den Tonschalen (Das was sich bewegt (Mehlwurm darin))
Unter dem Mikroskop sieht das ganze so aus:
Es sieht auf den Bildern ein wenig wie Pilz aus, allerdings sind das nur kleine Sandkörner. Das ganze ist auch komplett trocken. AuĂer diesen FĂ€den sind nur Mehlwurm-Reste, Ameisenleichen und weiterer MĂŒll drinnen.
Jetzt die Frage: WeiĂ wer was das ist? Ist das einfach Dreck? Rausnehmen? WegschmeiĂen? Ich habe mitbekommen, dass dieses Material anscheinend auch zum bauen verwendet wird um Sand zu stĂŒtzen...
Danke im Vorraus:)
Mit meinen Tetramorium lĂ€uft alles perfekt, eigentlich ist folgendes auch kein Problem. Allerdings entsteht in der Arena immer mehr von so einem komischen Zeug, welches ein bisschen wie Wolle o.Ă. aussieht:
Rechts neben den Tonschalen (Das was sich bewegt (Mehlwurm darin))
Unter dem Mikroskop sieht das ganze so aus:
Es sieht auf den Bildern ein wenig wie Pilz aus, allerdings sind das nur kleine Sandkörner. Das ganze ist auch komplett trocken. AuĂer diesen FĂ€den sind nur Mehlwurm-Reste, Ameisenleichen und weiterer MĂŒll drinnen.
Jetzt die Frage: WeiĂ wer was das ist? Ist das einfach Dreck? Rausnehmen? WegschmeiĂen? Ich habe mitbekommen, dass dieses Material anscheinend auch zum bauen verwendet wird um Sand zu stĂŒtzen...
Danke im Vorraus:)
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Tetramorium Bicarinatum produzieren Wolle ?
Hi,
ich kann Àhnliches bei meinen C. vagus beobachten und in AnsÀtzen haben das auch meine F. fusca gemacht. Grundbestandteil dieser Gebilde sind Fasern aus Watte. Auf deinem .gif sieht man das du auch ein RG mit Watte drin liegen hast. Sie holen sich da die Wattefasern raus und verbinden die mit allen möglichen Partikeln, bei mir sind es derer hauptsÀchlich Korkpartikel und Insektenteile. Sie haben inzwischen bei zwei 30*20 Becken fast den gesamten Boden mit dieser "Wolle" bedeckt.
GrundsĂ€tzlich lass ich ihnen den SpaĂ, ab und zu versuche ich etwas davon zu entfernen aber das ist ein Kampf gegen WindmĂŒhlen. Meine werden aber bald inWinterruhe gehen und dann werde ich die Becken sĂ€ubern und diese "moderne Ameisenkunst" kommt dann in den MĂŒll .
LG Maddio
ich kann Àhnliches bei meinen C. vagus beobachten und in AnsÀtzen haben das auch meine F. fusca gemacht. Grundbestandteil dieser Gebilde sind Fasern aus Watte. Auf deinem .gif sieht man das du auch ein RG mit Watte drin liegen hast. Sie holen sich da die Wattefasern raus und verbinden die mit allen möglichen Partikeln, bei mir sind es derer hauptsÀchlich Korkpartikel und Insektenteile. Sie haben inzwischen bei zwei 30*20 Becken fast den gesamten Boden mit dieser "Wolle" bedeckt.
GrundsĂ€tzlich lass ich ihnen den SpaĂ, ab und zu versuche ich etwas davon zu entfernen aber das ist ein Kampf gegen WindmĂŒhlen. Meine werden aber bald in
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Tetramorium Bicarinatum produzieren Wolle ?
Maddio hat geschrieben:Hi,
Grundbestandteil dieser Gebilde sind Fasern aus Watte.
Ahhhhhh, hÀtte ich eigentlich auch draufkommen können^^...naja meine gehen nicht in
Das mit dem Wassertank stimmt auch, haben sich voll durchgebissen bis das Wasser rausgeflutet ist War eines Tages ganz erstaunt wie sie in den Sand GĂ€nge graben konnten
Vielen Dank fĂŒr die Antwort
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Tetramorium bicarinatum produzieren Wolle ?
Meine C. barbaricus machen das nur mit ihrem MĂŒll. Da werden Insektenteile, PuppenhĂŒllen, Substrat und Watte zu einer Art Teppich verwebt - fĂŒr mich hat das den Vorteil, dass sich der GroĂteil des MĂŒlls in groĂen StĂŒcken ziemlich leicht entfernen lĂ€sst.