User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#17 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Kalinova » 14. August 2018, 19:24

Ich empfehle immer gern fĂŒr Jungkolonien Fruchtfliegen und spĂ€ter dann wie von Ameisenstarter angesprochen die Maden/Puppen/Fliegen aus dem Angelladen.
Wenn die Kolonie dann richtig was weg futtert lohnt sich auch eine grĂ¶ĂŸere Zucht oder man geht zu Reptiliennahrung ĂŒber. Zwischendurch selbst gefangenes als Abwechslung. Auch Obst und GemĂŒse dĂŒrfen den Speiseplan ergĂ€nzen, sowie Fischfutter zB MĂŒckenlarven. Schau dir mal verschiedene Haltungsberichte an da kannst du auch gut herausfinden was andere Halter so fĂŒttern.
Gelegentlich biete ich auch Fleisch an (kleine StĂŒcke die eigentlich Abfall sind), allerdings bei meinem Volk bisher ohne großen Erfolg.
Gekochtes Ei geht auch, Eiweiß sollte dabei klein geschnitten werden - das Eigelb zerfetzen sie so und wird bei mir eher zum um dekorieren der Arena verwendet. :rolleyes:

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Syvvi

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Syvvi
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Syvvi » 14. August 2018, 20:04

Ihr seid toll. ^^ Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung! Wollte ich nur mal gesagt haben.

Alles ist bestellt, ich hoffe ich war jetzt nicht zu ĂŒbermĂŒtig und voreilig. Aber ich bin jemand, der fĂŒr seine Tiere das letzte Hemd gibt, und die Ameisen werden da keine Ausnahme sein.

Ganz ehrlich, mit Schaben werde ich mich vermutlich nie anfreunden können. Das wird dann wohl eher nichts. Aber MehlwĂŒrmer habe ich mitbestellt, die ich einfrieren werde. Eine Zucht wird sich bei den paar ersten Ameisen nicht lohnen. Aber spĂ€ter mal, dann kann ich die auch meinem Hamster geben oder an meine Arbeitskollegin weitergeben, die hat Ratten.

Die erste Fruchtfliege ist schon gefangen. Ich habe gerade eine recht große Population in meiner KĂŒche leben. Kommt davon, wenn man bei dem Wetter was stehen lĂ€sst. :mad: Schwer zu kriegen, die Viecher. Aber ich habe Geduld. Viel Geduld.

An Ei hatte ich auch gedacht, das ist fĂŒr mich etwas einfacher. Fleisch werde ich den Ameisen nicht geben können, weil ich selber Vegetarier bin. Aber es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten. Ich hab leider auch immer wieder mal die eine oder andere Lebensmittelmotte im Schrank. Und so. Viele. Spinnen in der Bude. Ich habe noch nie eine Wohnung mit so vielen Spinnen gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Syvvi fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#19 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von ReliAnt » 14. August 2018, 20:10

Hallo Syvvi,

ein Hinweis den ich schmerzlich erlenen musste und eine meiner Arbeiterinnen (der damals noch ganz kleinen Lasius brunneus Kolonie) das Leben kostete:

Ei bitte nur gekocht.
Ich hatte die Idee, dass in Eiweiß aus einem Frischen Ei ja auch entsprechende NĂ€hrstoffe (undzwar nicht "denaturiert" wie man so schön sagt) vorhanden sind und habe in einer Spritze etwas Eiweiß aufgezogen und einen winzigen Tropfen in das RG gegeben.

Prompt ist eine Arbeiterin daran kleben geblieben.

Jaja, ich weiß - selten dĂ€mlich aber in dem Moment habe ich einfach nicht daran gedacht, dass ich mit dem gleichen Eiweiß beim Backen ja auch immer die Doppelkekse zusammmenklebe....

Wie war das: Lernen durch Schmerzen? :) :irre:

Syvvi

#20 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Syvvi » 14. August 2018, 20:21

Hallo ReliAnt,

das tut mir leid zu hören. Wir machen alle mal dĂ€mliche Fehler, wenn wir uns ein neues Tier anschaffen. Was ich meinem ersten Hamsterchen alles unwissentlich angetan habe... Und nein, das war nicht frĂŒher, das war erst vor ein paar Jahren. :andiewand: Und ich hatte es nur gut gemeint. Aber immerhin ist sie trotzdem sehr alt geworden. Puh.

Ich wĂ€re jetzt, ehrlich gesagt, ĂŒberhaupt nicht auf die Idee gekommen das Ei roh zu geben. Weil ich mir wohl eher selber ein Ein gekocht und davon ein kleines StĂŒckchen den Ameisen gegeben hĂ€tte. Aber trotzdem gut zu wissen.

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#21 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von ReliAnt » 14. August 2018, 20:36

Syvvi hat geschrieben:Ich wĂ€re jetzt, ehrlich gesagt, ĂŒberhaupt nicht auf die Idee gekommen das Ei roh zu geben. Weil ich mir wohl eher selber ein Ein gekocht und davon ein kleines StĂŒckchen den Ameisen gegeben hĂ€tte. Aber trotzdem gut zu wissen.

Und so wird es auch von meinen Damen sehr gut angenommen.
Jaja, ich denke halt manchmal arg um die Ecke und gelegentlich ist dort eine Sackgasse.
In anderen FĂ€llen Wege, die noch nie jemand begangen hat :fettgrins:

Kalinova

Halter

#22 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Kalinova » 14. August 2018, 20:55

FĂŒr Fruchtfliegen gibt es auch ZuchtansĂ€tze, aber wenn du eh eine gesunde Population in der KĂŒche hast dann reicht vielleicht auch eine simple Falle. Schau mal im Nest gibt es da reichlich Angebote.

Der Vorteil dieser Fliegen ist, das sie fĂŒr quasi alle Ameisen abzutransportieren sind. (naja fĂŒr die richtig winzigen wird auch das vielleicht etwas schwierig aber ab L. niger GrĂ¶ĂŸe gibts da keine Probleme die werden auch gleich lebend eingetragen.)

Mal so nebenbei erwĂ€hnt, hat Erne derzeit ein Experiment laufen in dem er M. barbarus nur mit Ei fĂŒttert und gĂ€nzlich auf andere Proteinquellen verzichtet. Nach meinem letzten Stand lĂ€uft das ĂŒberraschend gut. Diese Versorgungsart dĂŒrfte aber wohl nicht fĂŒr andere Gattungen als Messor ausreichend sein, bzw nicht fĂŒr den Großteil der Arten die in der Haltung etabliert sind. FĂŒr dich als Vegetarier welcher Messor halten möchte aber vielleicht ein brauchbarer Hinweis. :D

Es ist ja nichts falsch daran auch mal andere Wege einzuschlagen und auszuprobieren, daraus folgende RĂŒckschlĂ€ge können natĂŒrlich vorkommen. Aber manchmal entdeckt man dabei auch wirklich neue Dinge/Herangehensweisen. Ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts, aber ReliAnt hat meines Wissens nach ein sehr interessantes erstes Nest mit Doppelverglasung gebastelt keine Ahnung ob das vorher schon jemand gemacht hat. War aber das erste mal fĂŒr mich davon zu lesen und fand es schon beeindruckend. :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch

Syvvi

#23 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Syvvi » 14. August 2018, 22:40

Drei Fruchtfliegen sind schon im eisfach gelandet. Ich glaube, die anderen ahnen, dass ich ihnen an den Kragen will, denn sie lassen sich nicht mehr blicken. :D

Sollte ich den Bericht von Erne finden (ich hab noch keinen gescheiten Überblick ĂŒber das Forum, aber das wird), les ich mir das mal durch.
Gott sei Dank bin ich keine von diesen militanten Vegetariern, die ihre Tiere auch zwangsweise so ernĂ€hrt. Hamsterine kriegt von mir auch getrocknete Insekten und HĂŒhnerbrust. Wenn die Mitbewohner tierisches Eiweiß brauchen, dann sollen sie es kriegen. Ich muss es ja schließlich nicht essen. ;)

Hast du zufÀllig gerade den Link zum doppelverglasten Nest zur Hand?

Kalinova

Halter

#24 Re: Welche Ameisen und was brauche ich alles?

Beitrag von Kalinova » 15. August 2018, 07:22

Jap hab ich. Außerdem muss ich bezĂŒglich meines obrigen Beitrags noch einen Wichtigen Zusatzhinweis loswerden. Ich wurde netterweise darauf hingewiesen das ich mich MissverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe. NatĂŒrlich bekommen die Messor von Erne Körnerfutter + Ei. Halt nur keine Insekten oder sonstige alternative Proteinquellen.

Hier ein Link: https://ameiseninfos.de/Forum/viewtopic ... c570f2510d
Im Forum mĂŒsste es dazu auch was geben, hab ich auf die schnelle aber nich gefunden.

Gruß Kalinova

Upsi is das schon spÀt, jetzt muss ich mich beeilen. :rolleyes:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“