User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotos barbaricus RG Haltung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Patti95
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Patti95 » 22. August 2018, 12:57

Hey Leute ,

Bin neu hier im Forum und erstmal ein Herzliches Hallo an alle :)

Habe am Montag meine Königin (Camponotos barbaricus ) erhalten, Arbeiterinnen sind nicht dabei, sie hat aber eine Puppe und 2 Eier, wenn ich das richtig gesehen habe^^

Habe nun ein paar Fragen die mir das Web noch nicht ganz genau brantworten konnte :

-Ich halte die Königin erst im RG, habe das RG in der "Röhre" die dabei war um sie im dunkeln zu lassen. Jetzt dauert es bei der Art ja ein bisschen bis die Arbeiterinnen mal da sind [emoji14]
Bis zu welcher Arbeiterinnenanzahl sollte ich die im RG halten? Und wie oft sollte ich nachschauen? wollte, um sie nicht allzuviel zu stressen nur mal alle 1-2 Wochen mal kurz ins RG gucken ob alles in Ordnung ist.
..Füttern muss ich sie anfangs ja nicht.

Dann habe ich eine 30x20x20 Arena gekauft und wollte mir ein Nest selbst anfertigen die Tage.
Die zweite Frage wäre, Gips, Ytong-Nest?!

Würde mich über Antworten freuen.

Ps: Entschuldigt meine Unerfahrung , bin relativ neu in dem Ameisen-"Buisness" [emoji14]

Lg
Patrick

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Prof.Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Prof.Ant » 22. August 2018, 17:31

Moin,
Im Reagenzglas würde ich große Arten wie Camponotus nicht lange lassen... Ich habe meine Camponotus ligniperda mit offenem Reagenzglas in die Arena gelegt und sie zogen sofort um... Mit 5 Arbeiterinnen! Camponotus mögen sehr gerne Korknester...

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prof.Ant für den Beitrag:
Patti95

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 22. August 2018, 18:33

Quatsch, meine Camponotus barbaricus haben insgesamt ein Jahr in RGs verbracht, zuerst in dem winzigen RG in dem sie ankamen und später in einem großen 30x200mm-RG. Das alte RG trocknete aus und sie mussten umziehen (mitten in der Winterruhe im Dezember mit nem halben Dutzen Minilarven). Der Umzug ware extrem einfach, ich musste nur das kleine RG in das große (mit einer dunklen Hülle umfassten) RG halten und etwas Licht drauf halten - innerhalb von etwa 10 Minuten war der Umzug komplett vollzogen und es dauerte auch nur solange, weil die Königin erstmal in die Gänge kommen musste und anschließend eine Arbeiterin nochmal das alte RG ausgiebig untersuchen wollte (evtl. ob Eier vergessen wurden oder so).

Das große RG hat dann bis in den Hochsommer gehalten (Juli oder August), da waren es schon ~80 Ameisen mit 100-120 Larven und Puppen, als sie dann in das extreme Simants-Nest umgezogen sind (das ich nur empfehlen kann).

Reinschauen würde ich höchstens einmal pro Woche und dabei vorher das Zimmer einigermaßen abdunkeln, die Ameisen mögen kein Licht, das sind echte Nachteulen.
Sie mögen Wärme sehr gern, daher empfiehlt es sich ein Wärmekabel oder eine Heizmatte zu holen, sobald sie ins Nest umgezogen sind. Das RG würde ich aber nicht beheizen, die Risiken (Überhitzung, Kondesation, Überflutung) sind den Vorteil nicht wert - bei normaler Zimmertemperatur brauchen sie halt etwas länger um sich zu entwickeln, aber die vermehren sich später so derart schnell, das fällt nicht ins Gewicht.

Was das Nest angeht, theroetisch sind die Majors in der Lage durch Gips und evtl. auch durch Ytong zu beißen, meine haben bisher aber keine Anstalten gemacht überhaupt irgend etwas anzunagen (auch in den spärlichen anderen HBs zu der Art hab ich nichts gefunden, was auf deratrtiges Verhalten hindeutet), kann man denke ich riskieren.

Wasser-RGs eignen sich übrigens hervorragend um den Druck etwas vom Hauptnest zu nehmen sollte dort der Platz eng werden. Bei mir befindet sich mitterweile in wirklich jedem RG Brut, auch in denen die doch schon ein gutes Stück vom Hauptnest entfernt sind.

p.s. Plan schonmal für nächstens Jahr erste Erweiterungen ein, die Art wächst verdammt schnell, wenn sie erstmal Fahrt aufgenommen hat.

Link zu meinem C. barbaricus HB hier: post417237.html#p417237
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 3):
Patti95MaddioChewy

Patti95
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Patti95 » 22. August 2018, 19:26

Danke für eure Antworten :)

Habe schon nen Haltungsbericht von dir gelesen und glaube das du diese Art ziemlich gut kennst und weiß deine Ratschläge/Tipps sehr zu schätzen :)

Ich habe irgendwie bisschen Angst was falsch zu machen , will es nicht ver***** und deshalb alles geben es so gut wie möglich für die "kleinen" herzurichten ^^

Habe schon n großes Formicarium ausgemacht und werde dies bei Erfolg aufjedenfall anlegen.

Werde dann mal Ende des Wochendes abends das Zimmer abdunkeln und schauen wie es der süßen geht :)
Wegen dem Nest werd ich mich dann gleich mal Informieren , danke dir aufjedenfall schonmal sehr :)

Wenn es dich nicht stört würde ich mich bei aufkommenden Fragen an dich wenden.

Die Rolle liegt bei mir im Zimmer , bei Zimmertemperatur , auf ein neues :D
Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk14981498

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Kalinova » 22. August 2018, 20:25

Prof.Ant hat geschrieben:[...]Camponotus mögen sehr gerne Korknester[...]

Hallo Prof.Ant,

das kann man so allgemein leider nicht sagen. Grade die Gattung der Camponotus ist sehr Artenreich und quasi über die gesamten Erde verteilt, dass man dazu eigentlich keine Verallgemeinerungen in dem Maße anstellen kann. Sie haben unterschiedlichste Lebensräume besiedelt. Natürlich hast du im Bezug auf einheimische Camponotusarten nicht unrecht, da bevorzugen wirklich viele (wenn nicht gar alle?) Holz als Nistmaterial. :)
Wenn wir allerdings über unseren Tellerrand auch auf andere Lebensräume schauen, wird schnell klar das diese Vorliebe nicht generell zutreffend ist.

@Patti95: dein Bildupload hat leider nicht so recht geklappt, ich empfehle dir daher unsere Anleitung. Tapatalk hat leider die unangenehme Eigenschaft Bilder bei sich selbst als externer Uploadanbieter hoch zu laden und nicht so ganz passend einzubinden. Bitte nutze dafür zukünftig die Forumfunktion wie in der Anleitung beschrieben. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Prof.Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Prof.Ant » 22. August 2018, 21:27

Moin,
Ja, das war blöd ausgedrückt! Ich meine natürlich,dass alle einheimischen Camponotus Arten Kork bevorzugen :bricks:

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prof.Ant für den Beitrag:
Erne

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Serafine » 22. August 2018, 22:19

Also meine C. barbaricus sind da überhaupt nicht pingelig - 3D-gedrucktes Nest, Schrimpsröhren, Wasser-Reagenzgläser, alles was ansatzweise passt wird besiedelt. Bei Ytong würde ich die Innenflachen übrigens mit gips oder Lehm ausstreichen, damit Eier und kleine Larven nicht in die Hohlräume fallen können.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Camponotos barbaricus RG Haltung

Beitrag von Maddio » 24. August 2018, 15:25

Prof.Ant hat geschrieben:Moin,
Im Reagenzglas würde ich große Arten wie Camponotus nicht lange lassen... Ich habe meine Camponotus ligniperda mit offenem Reagenzglas in die Arena gelegt und sie zogen sofort um... Mit 5 Arbeiterinnen! Camponotus mögen sehr gerne Korknester...

Liebe Grüße

Momentan lese ich öfter die Aussage, das Camponotus nicht lange erfolgreich in RGs zu halten seien (also Prof. Ant, bitte nicht persönlich nehmen, ich nehme deinen Beitrag jetzt nur als Aufhänger ;)). Interessant in dem Zusammenhang der YouTube-Channel von LiberAnts, der zahlreiche Ameisenarten in recht spartanischen Setups erfolgreich hält. Insbesondere auch viele Camponotus-Arten, die bei ihm oft dauerhaft in RGs nisten.

Hier beispielhaft sein Video einer Camponotus cruentatus-Kolonie:

Auch Hölldobler und Wilson haben im Übrigen schon ganze Kolonien dauerhaft in RGs gehalten. Ich finde es seltsam, das plötzlich in Frage gestellt wird, das es funktioniert, wenn es schon seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird, sogar in der Wissenschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“