Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?

Unterfamilie: Myrmicinae
Antworten
Gary
Einsteiger
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2018, 15:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?

Beitrag von Gary » 28. September 2018, 15:53

Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen. Ich habe eine Messor barbarus Königin heute bekommen. Es scheint ihr gut zugehen hat aber keine Eier oder Larven bei sich. Meine Fragen sind nun, schafft sie es noch Eier zu legen und dass sich die ersten Arbeiterinnen noch entwickeln oder sollte ich sie in die Winterruhe schicken? Kann sie überhaupt nach der Winterruhe aus eigener Kraft eine Kolonie gründen?

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Einsteiger
Offline
Beiträge: 198
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#2 Re: Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?

Beitrag von Timmey91 » 28. September 2018, 18:07

Hallo Gary und willkommen im Forum :)

Das ist sogar ganz normal. Messor barbarus schwärmt sehr spät im Jahr, also sie haben eigentlich erst angefangen. Und die Jungköniginnen gründen eigentlich immer erst nach der ersten Winterruhe.
D.h. normalerweise suchen/graben die Jungköniginnen jetzt ihre Brutkammer und überwintern in dieser bis zum Frühjahr um dann ihre ersten Eier zu legen. Dieses Jahr wird deine Königin also nicht mehr gründen.
So viel ich weiß so von November ca 3 Monate in einem ungeheiztem Zimmer um die 15 Grad, je nach Herkunft natürlich.
Brauchst dir also deswegen normalerweise keine Sorgen machen, aber störe sie so wenig wie möglich, bei vielen M. barbarus wird die Gründung als schwierig beschrieben und man braucht Geduld und die Gyne viel Ruhe.
Liebe Grüße
Timmey91
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GaryChewy

Gary
Einsteiger
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2018, 15:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Messor barbarus Königin Ende September Winterruhe?

Beitrag von Gary » 28. September 2018, 18:10

Timmey91 vielen danke du hast mir sehr geholfen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gary für den Beitrag:
Timmey91

Antworten

Zurück zu „Messor“