Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
-
Timmey91
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 199 Mal
#9 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Hey Maddio,
Ja das mit dem Ausbruchschutz habe ich mir auch schon gedacht. Da mache ich mir noch Gedanken ob das Nest dann nicht eher liegend angeboten wird. Wäre ja auch kein Problem wenn der Eingang an der Oberseite ist und es wäre leichter abzudunkeln.
Und danke für den Hinweis, eigentlich weiß ich das... das scheint mir da so reingerutscht zu sein.
Entschuldigung dafür!
Liebe Grüße
Tim
Ja das mit dem Ausbruchschutz habe ich mir auch schon gedacht. Da mache ich mir noch Gedanken ob das Nest dann nicht eher liegend angeboten wird. Wäre ja auch kein Problem wenn der Eingang an der Oberseite ist und es wäre leichter abzudunkeln.
Und danke für den Hinweis, eigentlich weiß ich das... das scheint mir da so reingerutscht zu sein.
Entschuldigung dafür!
Liebe Grüße
Tim
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#10 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Was du machen könntest, den Deckel ausschneiden und nen Rand von ca 2-3cm stehen lassen.
So kannst an den Deckel den Ausbruchschutz auftragen. Ist Dan quasi wie ein Rahmen.
Gruß Basti
So kannst an den Deckel den Ausbruchschutz auftragen. Ist Dan quasi wie ein Rahmen.
Gruß Basti
-
Timmey91
- Halter
#11 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Stimmt das ist auch eine gute Idee!
Ist vorallem auch praktischer weil ich nicht dauernd den Deckel anheben müsste!
Danke!
Ist vorallem auch praktischer weil ich nicht dauernd den Deckel anheben müsste!
Danke!
-
- Halter
#12 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Eben da der Deckel recht stram sitzt.
Verwende ja die selben Boxen und mach das immer so.
Gruß Basti
Verwende ja die selben Boxen und mach das immer so.
Gruß Basti
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#13 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Timmey91 hat geschrieben:Und danke für den Hinweis, eigentlich weiß ich das... das scheint mir da so reingerutscht zu sein.
Entschuldigung dafür!
Brauchst dich dafür natürlich nicht zu entschuldigen, ich dachte mir nur ich spreche es einfach mal gerade heraus an. Erinnert mich ein bisschen an Situationen, wo ein Gesprächspartner z.B. vergessen hat am neuen Kleidungsstück die Etiketten abzumachen. Später steht der dann vorm Spiegel und denkt sich, wie peinlich, warum hat der andere nichts gesagt^^
Basti87 hat geschrieben:Was du machen könntest, den Deckel ausschneiden und nen Rand von ca 2-3cm stehen lassen.
Gruß Basti
Das ist eine super Idee, so kann Timmey91 es machen. Zumal der Ausbruchschutz "über Kopf" aufgetragen nochmal deutlich effektiver ist. Ich habe bei meinen C. vagus diese Glasrahmen auf der Arena und da dann "über Kopf" Paraffinöl drauf aufgetragen. Wenn das Öl nur am Beckenrand ist, hält es die Ameisen nicht zuverlässig ab, aber bei den Rahmen haben sie keine Chance, egal wie groß der Ansturm ist.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Halter
#14 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Eben über Kopf ist das echt ne feine Sache.
Hab ich selbst meine Carebara diversa mit in Schach gehalten.
Gruß Basti
Hab ich selbst meine Carebara diversa mit in Schach gehalten.
Gruß Basti
-
Timmey91
- Halter
#15 Re: Winterprojekt Korknest - Habe ein paar Fragen
Da es jetzt bald dazu kommen wird das die Arenen mit den Nestern zum Einsatz kommen:
Ich habe eure Tipps noch umgesetzt und im Deckel befindet sich nun eine größere Öffnung um den Ausbruchschutz über Kopf anzubringen:
Die Öffnung ist ausreichend um mit einer Pinzette oder einem langen Löffel überall dran zu kommen und es bleibt genug Fläche um den Ausbruchschutz aufzutragen.
So müsste es auf jeden Fall klappen.
Danke euch nochmal für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Tim
Ich habe eure Tipps noch umgesetzt und im Deckel befindet sich nun eine größere Öffnung um den Ausbruchschutz über Kopf anzubringen:
Die Öffnung ist ausreichend um mit einer Pinzette oder einem langen Löffel überall dran zu kommen und es bleibt genug Fläche um den Ausbruchschutz aufzutragen.
So müsste es auf jeden Fall klappen.
Danke euch nochmal für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Tim