KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11041 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basti87 » 3. Januar 2019, 22:24

Handstaubsauger aus dem Edeka.
Kostet glaube 20 Euro



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#11042 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 3. Januar 2019, 22:29

Schaumstoffbesen und Hände. Ich mag meinen Staubsauger nicht.



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11043 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MDANT » 4. Januar 2019, 00:29

Hallo LuckyNo7,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Exhaustor gebaut.
Der Bau ist sehr einfach ung gĂĽnstig.
Habe das ganze hier beschrieben:
post413465.html#p413465

Ich benutze ihn hauptsächlich zum entfernen der Müllhaufen, aber auch Ameisen lassen sich damit fangen
(es sei denn natĂĽrlich, du musst mehre tausend Ameisen fangen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichErneLuckyNo7



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11044 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. Januar 2019, 00:53

Flacher Pinsel (einfach auf den Müll drücken) reicht zum säubern vollkommen, wenn man nicht gerade Blattschneider hat. Saugen ist völliger Overkill und funktioniert auch garnicht wenn man sandigen oder erdigen Boden hat (da saugt man das ganze Bodensubstrat mit ab).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11045 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 4. Januar 2019, 08:19

Entweder Exhaustor selber bauen oder einen fertigen kaufen.
Ich hab einen mit einem abschraubbaren Gefäß, für größere Mengen.



LuckyNo7
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 29. September 2011, 07:14
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11046 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LuckyNo7 » 4. Januar 2019, 18:30

Cool, den Exhauster habe ich schon mal gesehen, aber nicht daran gedacht. Der ist schnell gebaut :-)
Und einen Handstaubsauger für alle Fälle sowie einen Pinsel besorge ich mir auch noch.
Vielen Dank fĂĽr eure Antworten



Antarctic
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. September 2018, 13:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11047 Frage

Beitrag von Antarctic » 6. Januar 2019, 13:24

Welche Ameisen können nicht, bzw. nicht gut, auf Glas klettern?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11048 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 6. Januar 2019, 13:56

Also relativ schlecht klettern z.B. die meisten Messor Arten am Glas hoch - sie schaffen es zwar aber recht wackelig, erst recht ĂĽber Kopf.

Einige Camponotus, z.B. meine C. fellah klettern sehr schlecht und über Kopf geht überhaupt nicht am Glas. Ein Rahmen reicht hier völlig als Ausbruchschutz.


So gut wie gar nicht klettern können z.B. bestimmte Cataglyphis, Schnappkiefer Odontomachus & Ectatomma Arten.

Gibt sicher noch mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“