Honig - wie frisch muss er sein?
-
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Honig - wie frisch muss er sein?
Hi Leute.
Ich habe mal wieder eine einsteiger Frage, nÀmlich wie frisch muss der Honig sein das er noch angenommen wird? Ich habe meiner kleinen Kolonie (Nicobarensis) vor 4 Tagen einen kleinen tropfen Honig gegeben. Der wurde anfangs auch gut angenommen, aber mittlerweile nicht mehr. Jetzt weià ich nicht ob Kolonie einfach nicht so viel braucht oder ob er einfach zu lange liegt, habt ihr Erfahrungswerte?
Ich weiĂ das viele Leute Zuckerwasser verfĂŒttern, ich möchte meinen Ameisen aber keines verfĂŒttern.
Ich habe mal wieder eine einsteiger Frage, nÀmlich wie frisch muss der Honig sein das er noch angenommen wird? Ich habe meiner kleinen Kolonie (Nicobarensis) vor 4 Tagen einen kleinen tropfen Honig gegeben. Der wurde anfangs auch gut angenommen, aber mittlerweile nicht mehr. Jetzt weià ich nicht ob Kolonie einfach nicht so viel braucht oder ob er einfach zu lange liegt, habt ihr Erfahrungswerte?
Ich weiĂ das viele Leute Zuckerwasser verfĂŒttern, ich möchte meinen Ameisen aber keines verfĂŒttern.
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 758
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#2 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Hallo Gary,
vorab die Frage, wieso mochtest du kein Zuckerwasser verfĂŒttern?
Meine Camponotus nicobarensis ignorieren Honig unverdĂŒnnt auch recht schnell. Bei deiner kleinen Kolonie kann es aber auch genau so gut sein, dass der Bedarf einfach wieder gedeckt ist. Bietest du Honig denn nur pur an oder auch mal mit Wasser verdĂŒnnt?
GruĂ,
Sir Joe
vorab die Frage, wieso mochtest du kein Zuckerwasser verfĂŒttern?
Meine Camponotus nicobarensis ignorieren Honig unverdĂŒnnt auch recht schnell. Bei deiner kleinen Kolonie kann es aber auch genau so gut sein, dass der Bedarf einfach wieder gedeckt ist. Bietest du Honig denn nur pur an oder auch mal mit Wasser verdĂŒnnt?
GruĂ,
Sir Joe
-
Maddio
- BeitrÀge: 1990
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Eine kleine Kolonie braucht nicht viel an Honig. Gerade Camponotus haben wegen ihrer GröĂe auch einen entsprechend groĂen Sozialmagen und bleiben dann nach der Nahrungsaufnahme lange im Nest, bevor sie wieder Nachschub benötigen. Wenn du ihnen alle 3-4 Tage einen Tropfen Honig anbietest, kannst du nichts falsch machen.
Im Wissensteil findest du unter folgendem Link umfangreiche Infos, z.B. warum es in den meisten FĂ€llen unsinnig ist Honig zu verdĂŒnnen und warum Honig gegenĂŒber Zucker zu bevorzugen ist:
https://www.ameisenforum.de/zuckerwasser-contra-honig-t36330.html
LG Maddio
Im Wissensteil findest du unter folgendem Link umfangreiche Infos, z.B. warum es in den meisten FĂ€llen unsinnig ist Honig zu verdĂŒnnen und warum Honig gegenĂŒber Zucker zu bevorzugen ist:
https://www.ameisenforum.de/zuckerwasser-contra-honig-t36330.html
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Sir Joe
#4 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Maddio hat geschrieben:z.B. warum es in den meisten FĂ€llen unsinnig ist Honig zu verdĂŒnnen
(stand das "in den meisten FĂ€llen" da gerade schon , naja egal ich lasse meinen Text jetzt mal so stehen )
Hallo Maddio,
unsinnig finde ich leicht ĂŒbertrieben, neben den Vorteil, dass so z.B. TrĂ€nken gefĂŒllt und mit Watte gesichert werden können habe ich bei meinen Lasius niger schon öfters gemerkt, dass wenn ich zu viel Honig reichte, dieser manchmal soweit austrocknete, dass die Ameisen den ignorierten. Ein zwei Tropfen Wasser um den Honig wieder dĂŒnnflĂŒssiger zu bekommen brachte dann wieder leben in die Bude und der Honig fand weitere Begeisterung. Mittlerweile (also in der letzten Saison) kam das allerdings nicht mehr vor, die Kolonie ist so groĂ, da bleibt nichts mehr vom Honig ĂŒbrig.
Es sollte von meiner Seite auch nicht so rĂŒber kommen als wĂ€re Honig was schlechtes, den Beitrag von chrizzy kannte ich bereits (auch wenn er sehr tief im Hinterkopf gerutscht war), und ich fĂŒttere auch meistens Honig (btw ausschlieĂlich vom Imker), aber ich wĂŒrde Zuckerwasser trotzdem nicht komplett verteufeln.
Schöne GrĂŒĂe,
Sir Joe
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#5 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Kann nur immer wieder von der Invertzuckerlösung schwĂ€rmen, gerade bei gröĂeren Kolonien.
Das Zeug in eine TrĂ€nke oder ein RG mit Watte und man hat wochenlang seine Ruhe. Das Zeug verdirbt nicht, es trocknet nicht ein und es wurde bei mir, mit Ausnahme der Blattschneider, von allen Kolonien gegenĂŒber Zuckerwasser, Honig, Ahornsirup, ... bevorzugt bei gleichzeitigem anbieten.
Das Zeug in eine TrĂ€nke oder ein RG mit Watte und man hat wochenlang seine Ruhe. Das Zeug verdirbt nicht, es trocknet nicht ein und es wurde bei mir, mit Ausnahme der Blattschneider, von allen Kolonien gegenĂŒber Zuckerwasser, Honig, Ahornsirup, ... bevorzugt bei gleichzeitigem anbieten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Sir Joe
#6 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Harry4ANT,
auch Invertzucker ist in diesem Sinne Zuckerwasser was die besagten Nachteile der NĂ€hrstoffversorgung mit sich zieht
auch Invertzucker ist in diesem Sinne Zuckerwasser was die besagten Nachteile der NĂ€hrstoffversorgung mit sich zieht
-
Serafine
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#7 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Im Zweifelsfall versuch mal verdĂŒnnten Ahornsirup (oder Agavensirup oder Kolibrinektar).
Meine Camponotus barbaricus beispielsweise mögen keinen Honig, generell mögen sie ĂŒberhaupt nichts was zu zĂ€hflĂŒssig oder fest ist, selbst der Ahornsirup wird unverdĂŒnnt nur sehr mĂ€Ăig angenommen.
Nicht jede Ameise ist gleich, folglich findet auch nicht jede Ameisenart Honig toll.
Generell brauchen kleine Kolonien aber recht wenig Nahrung, gerade bei so hochkonzentierten Zuckerlösungen wie Honig.
Wenn man seine Ameisen nur mit Zuckerwasser und MehlwĂŒrmern ernĂ€hrt mag das vielleicht zutreffen. Bei einer halbwegs abwechslungsreichen Nahrungspalette sollte es da aber nicht zu Problemen kommen.
Meine Camponotus barbaricus beispielsweise mögen keinen Honig, generell mögen sie ĂŒberhaupt nichts was zu zĂ€hflĂŒssig oder fest ist, selbst der Ahornsirup wird unverdĂŒnnt nur sehr mĂ€Ăig angenommen.
Nicht jede Ameise ist gleich, folglich findet auch nicht jede Ameisenart Honig toll.
Generell brauchen kleine Kolonien aber recht wenig Nahrung, gerade bei so hochkonzentierten Zuckerlösungen wie Honig.
Sir Joe hat geschrieben:Harry4ANT,
Wenn man seine Ameisen nur mit Zuckerwasser und MehlwĂŒrmern ernĂ€hrt mag das vielleicht zutreffen. Bei einer halbwegs abwechslungsreichen Nahrungspalette sollte es da aber nicht zu Problemen kommen.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1990
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#8 Re: Honig wie frisch muss er sein?
Sir Joe hat geschrieben:(stand das "in den meisten FĂ€llen" da gerade schon , naja egal ich lasse meinen Text jetzt mal so stehen )
Ja, das stand schon vorher da, habe meinen Beitrag nicht editiert in welchen AusnahmefĂ€llen es tatsĂ€chlich Sinn macht Honig zu verdĂŒnnen, wird ja im verlinkten Thread weiter erlĂ€utert.
Es gibt unter meinem Link ebenfalls noch mehrere DiskussionsfĂ€den zum Thema, dort kann wahrscheinlich besser weiterdiskutiert werden als hier, zumal der TE ja ohnehin keinen Zucker verfĂŒttern will.
Nur ganz kurz angemerkt, wissenschaftliche Studien gibt es nicht dazu und von daher wird es eine Glaubensfrage bleiben (EDIT: Gibt doch einige, siehe: https://www.ameisenforum.de/zuckerwasser-contra-honig-t59255-8.html#p420085). Ich finde die ErklĂ€rung, dass Honig, insbesondere Waldhonig der zum groĂen Teil Honigtau enthĂ€lt, der natĂŒrlichen ErnĂ€hrung von Ameisen am nĂ€chsten kommt. Ich fĂŒttere alle meine Kolonien nur mit puren unverdĂŒnnten Honig als Kohlenhydratquelle und mir ist bisher noch keine Ameisenart untergekommen, die diesen abgelehnt hat.
Im konkreten Fall von Gary hier liegt kein Problem mit dem dargereichten Futter (in diesem Fall Honig) vor, die Ameisen sind einfach nur gut gesÀttigt.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus