Hallo zusammen,
Nun sind es schon fast 1 1/2 Monate her seit meinem letzten Update.
Nach der zurecht geäußerten Kritik im Diskussionthreat habe ich der
Königin nun eine ganze Weile mehr Ruhe gegönnt. Ich habe das RG so abgedunkelt das ich sie nicht ständig störe.
Ich habe weiterhin Futter angeboten das auch weiterhin regelmäßig genommen wurde.
Das die Gründung so schleppend verläuft ist wohl tatsächlich an meiner Ungeduld festzumachen. Dadurch das ich mir ständig Gedanken machte ob alle Parameter stimmen und was ich alles falsch machen könnte, das es nicht funktioniert, habe ich mich selbst zu verrückt gemacht und hätte dadurch wohl fast alles kaputt gemacht.
Manchmal macht man sich auch einfach zu viele Gedanken! Und das führte dann dazu das ich unnötige Entscheidungen getroffen habe, welche im Endeffekt nur zu Störungen der
Gyne führten.
Und wie bereits im Diskussionsthreat erwähnt, habe ich hier eine wirklich starke
Königin erhalten, die nicht aufgibt und trotz allem immer noch versucht eine Kolonie zu gründen!
Im Nachhinein habe ich mir das ganze wohl viel zu schwierig vorgestellt und vor allem auch die Entwicklungszeit dieser Ameisenart deutlich unterschätzt!
Nunja... jetzt zum eigentlichen Update:
Die
Gyne lebt!
Leider haben es die zwei
Puppen welche ich beim letzten Update gesehen habe wohl nicht überlebt.
Von einer
Puppe konnte ich nur Überreste finden, es sieht aus als wurde sie geöffnet und eventuell gefressen. Die zweite
Puppe ist zwar noch da, aber sie wurde beim Müll deponiert und sieht sehr eingefallen und verblasst aus.
Die gute Nachricht ist aber, das die
Gyne 4 weitere
Puppen bei ihrer
Brut liegen hat. Des Weiteren konnte ich noch mindestens 5
Larven in verschiedenen Größen und ein Eierpaket sehen.
Könnte wohl auch sein das es eine der neueren
Puppen ist welche entsorgt wurde, aber ich kann einen Größenunterschied bei den
Puppen erkennen und bin mir ziemlich sicher das die neuen
Puppen größer sind als die letzten.
Ich hoffe in den nächsten Wochen eventuell berichten zu können das die ersten
Puppen geschlüpft sind und die Gründung geklappt hat, aber das bleibt abzuwarten.
Bis dahin werde ich die
Gyne aber noch ein paar weitere Wochen in Ruhe lassen.
Bilder habe ich jetzt auch keine gemacht, weil ich auf keinen Fall zu viel Stress verursachen möchte.
Liebe Grüße
Tim
Diskussion:
http://www.ameisenforum.de/post419343.html#p419343