Neues Messor barbarus Nest
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 826
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#1 Neues Messor barbarus Nest
Hallo,
da ich jetzt in den Semesterferien bin, hab ich genug Zeit um mich fĂŒr ein neues Nest fĂŒr meine Messor barbarus Kolonie zu kĂŒmmern. Da ich von optischen GrĂŒnden her ungern YTong/Betonblöcke rumstehen haben möchte, wollte ich diese in HolzkĂ€sten verstecken, aber bevor ich anfange zu plane, wollte ich erstmal wissen ob sich Messor barbarus auch durch Holz beiĂen kann, bzw. ob der geplante Ausbruchschutz ausreicht.
Dieser wĂ€re nĂ€mlich folgendermaĂen, wenn ich einen Holzkasten als Nest nutze, wĂŒrde ich den innenraum mit einem feinen Metallgaze auskleiden und dort dann direkt Gips eingieĂen und spĂ€ter das Nest dann daraus ausarbeiten. Schaffen es nun die Messor barbarus sich durch den Gips mit dem Gaze und anschlieĂend durch das Holz zu nagen?
da ich jetzt in den Semesterferien bin, hab ich genug Zeit um mich fĂŒr ein neues Nest fĂŒr meine Messor barbarus Kolonie zu kĂŒmmern. Da ich von optischen GrĂŒnden her ungern YTong/Betonblöcke rumstehen haben möchte, wollte ich diese in HolzkĂ€sten verstecken, aber bevor ich anfange zu plane, wollte ich erstmal wissen ob sich Messor barbarus auch durch Holz beiĂen kann, bzw. ob der geplante Ausbruchschutz ausreicht.
Dieser wĂ€re nĂ€mlich folgendermaĂen, wenn ich einen Holzkasten als Nest nutze, wĂŒrde ich den innenraum mit einem feinen Metallgaze auskleiden und dort dann direkt Gips eingieĂen und spĂ€ter das Nest dann daraus ausarbeiten. Schaffen es nun die Messor barbarus sich durch den Gips mit dem Gaze und anschlieĂend durch das Holz zu nagen?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3106
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Re: Neues Messor barbarus Nest
Bei dieser Kombination (Holz, Gips, Gaze), sorgfĂ€ltig verarbeitet, dĂŒrften sie keine Chance haben durchzukommen.
Auch schon bei dem weichen Ytong brauchen sie wirklich lange um durchzukommen und in der Regel wird dieser erst bearbeitet wenn das Nest zu klein wird.
Auch schon bei dem weichen Ytong brauchen sie wirklich lange um durchzukommen und in der Regel wird dieser erst bearbeitet wenn das Nest zu klein wird.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
#3 Re: Neues Messor barbarus Nest
Ok, dann werde ich das so machen.
Mein momentaner Plan sieht so aus, der Innenraum wird 20cmx20cm groĂ sein und insgesamt wird das Nest dann wohl so um die 23/25cm x 23/25cm sein. Wie hoch das ganze wird sich danach messen, was ich fĂŒr Holzbretter als Verkleidung nehme, das Gips soll aber mind. 4cm hoch sein am Ende, da die Kammern und GĂ€nge 2cm tief werden sollen.
Die Nestkammern werden 8cm lang sein und 3cm breit, so komme ich auf 8 Nestkammern und zusĂ€tzlich dazu bleibt noch Platz fĂŒr 2 Kammern zum befeuchten, diese werden 8cm lang und 1,5cm breit. AuffĂŒllen werde ich diesen mit HaushaltschwammstĂŒcken, das benutze ich momentan auch bei dem alten Nest und ich kann daran ganz gut erkennen, wie es mit der Feuchtigkeit aussieht, da der Schwamm dementsprechend Volumen hat. Mit denen werden 2 Nestkammern feuchter sein fĂŒr dieBrut .
Der Eingang zum Nest wird links sein, wie ich das realisiere mit dem Ausbruchschutz muss ich mir noch genaue Gedanken machen, theoretisch wĂŒrde ich direkt ein Loch in das Holz bohren lassen und ein SchlauchstĂŒck vor dem Gips in das Loch und zum Teil in das Nest, diesen nur noch abdichten, so mĂŒsste ich spĂ€ter nur noch den Eingang von innen frei machen. Auf der rechten Seite das gleiche Spiel, einmal als BelĂŒftung und spĂ€ter als Zugang um das Nest zu erweitern.
Als Abdeckung fĂŒr den Gips, nehme ich eine passende Acrylglasplatte, da die Holzbox spĂ€ter auch höher sein soll als das Gips, wĂŒrde diese, hoffentlich, perfekt einsitzen und der Rand wird dann, bei Bedarf, mit einem Silikonkleber abgedichtet.
Die Holzbox werde ich auch mit einem Deckel bauen, damit das ganze abgedunkelt ist und zum beheizen wĂŒrde ich zudem eine kleine Heizmatte auf der Innenseite vom Deckel bekleben, bevor ich die aber fest einbaue gibt es erstmal einen Testlauf um zu sehen, das es keinen Hitzestau gibt. Dort wo der Deckel dann aufliegt, werde ich Filz aufkleben, damit beim öffnen und schlieĂen möglich wenig ErschĂŒtterungen gibt.
Das wĂ€re jetzt so der grobe Plan, den ich mir eben zusammengestellt habe, habt ihr dazu VerbesserungsvorschlĂ€ge oder Hinweise was ich zu beachten hab? Und was fĂŒr mich ganz wichtig ist, fĂŒr wie lange wĂŒrde dieses Nest ausreichen, bis ich ein weiteres bereitstellen muss?
Mein momentaner Plan sieht so aus, der Innenraum wird 20cmx20cm groĂ sein und insgesamt wird das Nest dann wohl so um die 23/25cm x 23/25cm sein. Wie hoch das ganze wird sich danach messen, was ich fĂŒr Holzbretter als Verkleidung nehme, das Gips soll aber mind. 4cm hoch sein am Ende, da die Kammern und GĂ€nge 2cm tief werden sollen.
Die Nestkammern werden 8cm lang sein und 3cm breit, so komme ich auf 8 Nestkammern und zusĂ€tzlich dazu bleibt noch Platz fĂŒr 2 Kammern zum befeuchten, diese werden 8cm lang und 1,5cm breit. AuffĂŒllen werde ich diesen mit HaushaltschwammstĂŒcken, das benutze ich momentan auch bei dem alten Nest und ich kann daran ganz gut erkennen, wie es mit der Feuchtigkeit aussieht, da der Schwamm dementsprechend Volumen hat. Mit denen werden 2 Nestkammern feuchter sein fĂŒr die
Der Eingang zum Nest wird links sein, wie ich das realisiere mit dem Ausbruchschutz muss ich mir noch genaue Gedanken machen, theoretisch wĂŒrde ich direkt ein Loch in das Holz bohren lassen und ein SchlauchstĂŒck vor dem Gips in das Loch und zum Teil in das Nest, diesen nur noch abdichten, so mĂŒsste ich spĂ€ter nur noch den Eingang von innen frei machen. Auf der rechten Seite das gleiche Spiel, einmal als BelĂŒftung und spĂ€ter als Zugang um das Nest zu erweitern.
Als Abdeckung fĂŒr den Gips, nehme ich eine passende Acrylglasplatte, da die Holzbox spĂ€ter auch höher sein soll als das Gips, wĂŒrde diese, hoffentlich, perfekt einsitzen und der Rand wird dann, bei Bedarf, mit einem Silikonkleber abgedichtet.
Die Holzbox werde ich auch mit einem Deckel bauen, damit das ganze abgedunkelt ist und zum beheizen wĂŒrde ich zudem eine kleine Heizmatte auf der Innenseite vom Deckel bekleben, bevor ich die aber fest einbaue gibt es erstmal einen Testlauf um zu sehen, das es keinen Hitzestau gibt. Dort wo der Deckel dann aufliegt, werde ich Filz aufkleben, damit beim öffnen und schlieĂen möglich wenig ErschĂŒtterungen gibt.
Das wĂ€re jetzt so der grobe Plan, den ich mir eben zusammengestellt habe, habt ihr dazu VerbesserungsvorschlĂ€ge oder Hinweise was ich zu beachten hab? Und was fĂŒr mich ganz wichtig ist, fĂŒr wie lange wĂŒrde dieses Nest ausreichen, bis ich ein weiteres bereitstellen muss?
- DateianhÀnge
-
TheDravn
#4 Re: Neues Messor barbarus Nest
So, das neue Nest ist fertig und bezogen worden. Noch wirkt die Kolonie mit ~30 Tieren noch verloren, aber Brut ist viel unterwegs und die Anzahl hat sich bereits verdoppelt, als ich sie aus der Winterruhe Anfang Februar rausholte.
Statt liegend hab ich mich fĂŒr stehend unentschlossen und dafĂŒr das ich sonst nichtmal einen Hammer halten darf, ist es doch recht gut geworden denk ich. Ich hab es nur leider etwas mit dem verkleben zu gut gemeint, aber naja lieber zuviel als zu wenig.
Statt liegend hab ich mich fĂŒr stehend unentschlossen und dafĂŒr das ich sonst nichtmal einen Hammer halten darf, ist es doch recht gut geworden denk ich. Ich hab es nur leider etwas mit dem verkleben zu gut gemeint, aber naja lieber zuviel als zu wenig.
-
Harry4ANT
- Moderator
#5 Re: Neues Messor barbarus Nest
Ist doch ordentlich geworden.
Gibt es eine BelĂŒftung und eine Möglichkeit zu Befeuchten?
Gibt es eine BelĂŒftung und eine Möglichkeit zu Befeuchten?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
#6 Re: Neues Messor barbarus Nest
BelĂŒften ist leider nur unten der zusĂ€tzliche Anschluss, der momentan mit Watte verschlossen ist, ich hoffe das das und der Windzug vom Fenster ausreicht. Mehr wurde von den Eltern nicht erlaubt, da die Paranoid sind was Ameisen angeht, erst heute wurde eine Ameise bei der TerrassentĂŒr in der Leiste gesehen und es hat nicht viel gefehlt und die Messoren hĂ€tten ein Bad in EssigsĂ€ure genommen... Nur ein direkt Vergleich von Arbeiterin zu Arbeiterin hat die Kolonie gerettet.
Befeuchtet wird von oben, ich habe 2 Löcher gebohrt, um mit einer Spritze, Wasser in die oberen, isolierten Kammern zu spritzen, welches dann vom Gips aufgesogen wird. Die oberen Kammern sind fĂŒr dieBrut gedacht, ĂŒber welche auch die Heizmatte dann ist, sobald der Deckel geschlossen ist.
Befeuchtet wird von oben, ich habe 2 Löcher gebohrt, um mit einer Spritze, Wasser in die oberen, isolierten Kammern zu spritzen, welches dann vom Gips aufgesogen wird. Die oberen Kammern sind fĂŒr die
-
Harry4ANT
- Moderator
#7 Re: Neues Messor barbarus Nest
Ui nochmal GlĂŒck gehabt
Musst halt etwas aufpassen bzgl. Schimmelbildung bei dem doch recht geschlossenem Gipsnest.
Also wirklich nur dezent Befeuchten & beheizen und etwas im Auge behalten.
Musst halt etwas aufpassen bzgl. Schimmelbildung bei dem doch recht geschlossenem Gipsnest.
Also wirklich nur dezent Befeuchten & beheizen und etwas im Auge behalten.