User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
toarak
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von toarak » 21. Februar 2019, 09:01

Hallo zusammen,

nachdem mein Messor barbarus Königin einem Akt der Rebellion zum Opfer gefallen und vor zwei Monaten zerlegt wurde, kam vor zwei Wochen eine neue Königin bei mir an.
Mein Plan war zu versuchen zumindest einen Teil der bis dato ca 100 Arbeiterinnen zu retten, um der neuen Königin eine Starthilfe zu geben. Dazu wurde ein Großteil der Arbeiterinnen in den Verbindungsschlauch von Nest zu Arena "zwangsevakuiert", der Rest ging dann beim Abbrühen des Nestes drauf. Gerettet wurden dabei ca 60 Arbeiterinnen.
Die neue Königin wurde in der Arena platziert und erstmal das RG soweit verstopft dass zwar Luft nach außen dringen konnten aber keine Ameise Zugang erhalten würde. Diesen Zustand habe ich ca eine Woche aufrecht erhalten, danach wurde der Eingang frei gemacht. Etwa Zeitgleich habe ich auch die Winterruhe beendet.
Mittlerweile laufen Nest und Arena auf Normaltemperatur, bisher scheinen die Arbeiterinnen aber die neue Königin komplett zu ignorieren. Sie nähern sich zwar dem RG an, drehen dann aber am Eingang wieder ab, als wäre da eine unsichtbare Wand (evtl Geruch?). Die Königin selbst wirkt hingegen normal, verlässt aber auch ihr RG nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie es weitergehen soll. Den Zustand weiter so belassen und abwarten, oder den Rest der Arbeiterinnen ebenfalls ihrem Schicksal zuführen? Brut oder Larven sind keine mehr vorhanden, daher müsste ich auch nichts weiter tun als sie abzubrühen. Im Moment halten sie sich immer noch größtenteils im Schlauch bzw dem Verbinderstück auf, also wäre auch das kein großes Problem.
Oder soll ich einfach weiterhin abwarten? Meine Angst wäre dass die Königin anfängt Eier zu legen und ggf dann die Arbeiterinnen eine Attacke starten.

LG

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#2 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von Harry4ANT » 21. Februar 2019, 10:11

Versuch ist es Wert aber natürlich immer riskant - teilweise wird ja gesagt, dass sich der Kolonieduft "verflüchtigt" wenn die Königin länger abwesend (bzw. verstorben) ist.

Bin gespannt wie es ausgeht und drück dir die Daumen :bananadancer:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

toarak
Einsteiger

#3 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von toarak » 21. Februar 2019, 10:21

Ich hab gehofft der Duft wäre bereits weg nachdem ich das Nest mit kochend heißem Wasser gewaschen hab...
Mal abwarten was kommt :)

Kuemmerz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von Kuemmerz » 21. Februar 2019, 18:01

Der Duft haftet ja an den Ameisen selbst und es braucht eben eine Weile, bis er so schwach wird, dass überhaupt die Möglichkeit für eine Adoption besteht. Das ist jedoch sehr riskant. Durchaus möglich, dass die Königin den Arbeiterinnen zum Opfer fällt. Wünsche dir jedoch das Gegenteil und hoffe du hast Glück.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von Basti87 » 21. Februar 2019, 19:36

Bau mal aus Gaze ne Art Käfig wo du die gyne rein machen kannst.
Arbeiterinnen und die Gyne im Käfig einigezeit zusammen lassen bis die Aggressionen aufhören.
Hatte so bei mir mit Formica sanguinea ganz gut funktioniert

toarak
Einsteiger

#6 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von toarak » 21. Februar 2019, 19:57

Basti ich habe ja keine Aggressionen das ist es ja
Sie wird ignoriert

Madonis
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von Madonis » 21. Februar 2019, 20:06

Ich denke wenn es zu Aggressionen kommt wird es wohl eh zu spät sein und sie haben die Königin dann getötet. Wenn muss man wirklich extrem aufpassen und die ganze Zeit davor Sitzen und selbst dann ist es schwierig. Das sieht man ja wenn man lebend füttert, die Tiere überleben oft auch nicht lange sobald sich die Arbeiterinnen auf die Beute stürzen.

toarak
Einsteiger

#8 Re: Die Königin ist tot - lang lebe die Königin?

Beitrag von toarak » 21. Februar 2019, 20:12

Die sind auch zu Pazifisten mutiert und sitzen im Nest.
Ab und an kommen sie mal kurz in die Arena etwas Wasser fassen, das war es auch schon.
Hab ihnen ein Stück Mehlwurm reingegeben, das ignorieren sie.
Lebendfutter hatten sie bisher keines, weil das einfach viel zu viel gewesen wäre für so eine kleine Kolonie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“