Ich lese gerne Haltungsberichte von Arten die mich interessieren, finde dann immer schade, wenn sie nach wenigen Wochen oder Beiträge plötzlich abbrechen. Andererseits war ich bisher zu faul selber Haltungsberichte zu schreiben (ok, habe auch kaum Ameisen über die ich schreiben könnte), kann es daher durchaus nachvollziehen, wenn jemand nach einer ersten euphorischen Phase plötzlich die Lust verliert.
…daher mal sehen, wieviel Durchhaltevermögen ich selber bei diesem Haltungsbericht/-tagebuch habe…
Ach ja, ich finde es immer lästig einen Haltungsbericht und parallel dazu einen Diskussionsthread offen zu haben und zu versuchen die Fragen / Diskussionsbeiträge den Beiträgen im Haltungsbericht zuzuordnen.
=> Fragen, Anmerkungen und Kommentare daher bitte in diesem thread posten und nicht sonst wo.
Haltungs-Tagebuch
Liebes Tagebuch…
17.02.2019
Meine Kolonie stammt von Marcel Kolloch von http://www.BestAnts.de.
Um den Ameisen und dem Pilz das Versenden zu ersparen, hatte ich die Kolonie am Sonntag den 17.02.2019 persönlich abgeholt. Bezeichnet waren sie als Acromyrmex octospinosus. Da ich nicht weiß wer sie wie bestimmt hat, bin ich bei der Bezeichnung vorsichtig und bezeichne sie lieber als Acromyrmex cf. octospinosus (cf. = confer = vergleiche).
Ich konnte aus mehreren Kolonien auswählen und hatte mir eine ausgesucht, die schon etwas größer war und in der eine recht dunkle – fast schon schwarze – Arbeiterin drin rum lief, in der Hoffnung, dass sie in Zukunft noch weitere so schöne dunkle Tiere hervorbringen.
Die Kolonie viel in die Klasse „1
Die erste Nacht hatte ich sie noch in der Dose gelassen und am nächsten Morgen (18.02.2019) das erst Mal gefüttert, damit der Pilz vor dem Umsetzen noch etwas gestärkt wird.
Als Futter gab es: Rosenblätter, Heckenmyrte und Blüten der Japanischen Zierquitte. Sie haben sich recht schnell über die Blüten der Japanischen Zierquitte her gemacht und in den Pilz eingearbeitet.