M3rkur hat geschrieben:Sie haben die Ameisen selbst wĂ€hlen lassen, und die Entscheidungen dann beobachtet (wobei sich die meisten Arten fĂŒr Zuckerlösungen mit zugesetzten AminosĂ€uren entschieden haben).
Bei mir nehmen die Ameisen interessanterweise die Lösungen mit AminosÀuren nur wÀhrend der Aktivperiode bevorzugt an - vor, wÀhrend und kurz nach der "Winterpause" (mediterrane Art) kann ich keine PrÀferenzierung erkennen (allerdings ist der Verbrauch da auch generell eher gering).
M3rkur hat geschrieben:Die Wissenschaftler gehen also ebenfalls davon aus, dass die Ameisen selber das richtige Futter wĂ€hlen. Und es wurde ja auch festgestellt, das sich die Vorlieben der Arten geringfĂŒgig unterscheiden.
Das scheinst du alles schlicht zu wiederholen, nochmal in eigene Worte gefasst. Deswegen sehe ich keinen groĂen Unterschied in der Vorgehensweise und frage mich daher wie das hier die Diskussion weiterbringen soll
Das macht Erne sehr gern, manchmal ergibt sich daraus etwas, manchmal nicht. Darauf jetzt herumzureiten bringt die Diskussion genauso wenig voran.
AuĂerdem ist das hier ja ein Halterforum, in dem es auch um den Austausch der Nutzer und ihrer persönlichen Erfahrungen geht, sonst könnten wir uns das ganze auch sparen und nur Links zu Studien posten. DafĂŒr brĂ€uchten wir aber kein Forum.