Wie soll man sie umziehen lassen?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
JerroxTV
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2019, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie soll man sie umziehen lassen?

Beitrag von JerroxTV » 22. März 2019, 19:05

Hey,

ich habe mir ein Ameisenforum rausgesucht da ich jetzt mit Ameisen anfangen werden.
Ich habe mir jetzt die Art Lasius niger gekauft da ich gelesen habe sie seien sehr robust.
Nur habe ich jetzt 2 Fragen im Kopf.

1. Wie schnell können aus 20 Arbeitern 100 werden?

Und 2. Falls sie mal sich vermehren, wie soll ich sie in ein neues Nest bringen? Weil ich benutze ein kleines Aquarium hab es auch schon umgebaut nur da sind halt keine Löcher drin. Sollte ich irgendwann mal dann jede einzelne Ameise mit so einer Pinzette rausholen (ich weiß gerade nicht dem Namen der Pinzette ich weiß es gibt extra so eine damit die Ameisen nicht zerquetscht werden)?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Wie soll man sie umziehen lassen?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. März 2019, 19:53

Hallo und herzlich willkommen im Forum JerroxTV.

JerroxTV hat geschrieben:Wie schnell können aus 20 Arbeitern 100 werden?


Bei Lasius niger geht das recht schnell, das dürften die dieses Jahr schaffen. Wobei man das nicht verallgemeinern kann. Die eine Kolonie wächst einfach schneller, noch dazu ist das Proteinangebot äußerst entscheidend.


JerroxTV hat geschrieben:Falls sie mal sich vermehren, wie soll ich sie in ein neues Nest bringen? Weil ich benutze ein kleines Aquarium hab es auch schon umgebaut nur da sind halt keine Löcher drin. Sollte ich irgendwann mal dann jede einzelne Ameise mit so einer Pinzette rausholen


Dass dein Aquarium keine Bohrungen hat ist äußerst schlecht, macht Erweiterungen kaum möglich. Zunächst einmal wäre ein Bild deiner Anlage sinnvoll. Wenn die Ameisen in einem Reagenzglas oder einem kleinen Nest in deinem Aquarium wohnen, kann man sie aber, solange das Nest herausnehmbar ist, einfach bei passender Zeit umsetzen oder das RG/Nest an ein neues Nest anschließen.

So könnte es durchaus klappen, besser ist aber immer eine Arena mit Bohrungen an denen man neue Becken und Nester anschließen kann.

Nachdem man quasi das ganze Nest umgesetzt hat, sind ja wahrscheinlich immernoch ein paar Arbeiterinnen frei in der Arena, diese kann man dann mit einer Federstahlpinzette oder einem Exhaustor absammeln und ebenfalls in das neue Formikarium geben.

Viel Erfolg mit deiner Kolonie!


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
JerroxTV



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“