User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Anub
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Anub » 29. März 2019, 09:40

Hallo Jonas,

danke für die Blumen :) Freut mich, dass es dir gefällt. Würde am liebsten gleich eine v2 machen, weil ich im Prozess jetzt auf ein paar Designfehler (nichts grobes aber dennoch) draufgekommen bin.

Die Ameisen (im Reagenzglas) habe ich nach dem Post von TheDravn bereits vor 14 Tagen aus der Winterruhe geholt. Eine Königin (Lasius niger mit 2 Arbeiterinnen) ist mir leider kurz darauf verstorben, die anderen zwei sehen aber sehr fit aus.
Speziell die mit leicht rötlichem Schimmer und einer Vielzahl an Arbeiterinnen (Foto ging leider nicht besser, da das Glas verschmutzt ist) - extrem aktiv und aggressiv, nimmt jegliches Futter sofort an und rekrutiert in 30s. Hat jemand ne Ahnung welche Art das ist? HIER wurde damals auf Lasius emerginatus spekuliert. Der Gaster ist auch zum Bersten angeschwollen, entweder mit Futter, oder hoffentlich mit Eiern.

LG
Dateianhänge
IMG_2692.JPG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#18 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Serafine » 29. März 2019, 13:46

Ameisenjunge hat geschrieben:ich finde die Villa sehr schön, also Respekt an dich, zum Thema Ameisen ich würde die Ameisen jetzt unbedingt aus der Winterruhe holen.
Ich habe meine Messor Barbarus Kolonie mit ca. 230 Ameisen schon vor ca. eineinhalb Monaten aus der Winterruhe geholt, da es dann schon schön sonnig bei ca. 20 Grad war.

Messor barbarus sind aber auch mediterrane Ameisen (typischerweise kommen die Königinnen im Handel aus Südspanien), da hat es Anfang März schon 20°C. Die ersten einzelnen Lasius-Arbeiterinnen hab ich vor 2 Wochen draußen gesehen (als es kurzzeitig so warm war), Grabaktivität zwischen den Steinen auf dem Weg vor dem Haus sieht man seit ungefähr 5 Tagen.
Meine Camponotus barbaricus hatten schon Mitte Februar keine wirkliche Lust mehr auf Winterruhe (hat man deutlich an der Aktivität gemerkt, erste Eier gab es dann glaub ich so Anfang März), die Lasius niger (bei denen ich immernoch keine Ahnung hab, ob die Königin jetzt noch lebt oder nicht) sind erst vor 4-5 Tagen schlagartig aktiv geworden (obwohl sie schon seit mehreren Wochen im warmen standen).

Anub
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von Anub » 31. März 2019, 22:49

Habe soeben in das Formicarium geschaut - die Königin ist leider gestorben. War wohl doch kein Putzen.

Ich muss gestehen, das ist jetzt schon eine Enttäuschung. Auch wenn ich weiß, dass das passieren kann. Hat jemand Vorschläge, was ich das nächste mal besser machen könnte? Ich habe nämlich ein wenig Sorge, dass mir die nächste Königin auch einfach so wegstirbt, ohne wirklich aus etwaigen Fehlern gelernt zu haben.

Ich habe ja noch die Lasius emarginatus Kolonie im Reagenzglas, die äußerst agil zu sein scheint. Soll ich die noch länger im Glas lassen oder irgendwann zeitnah versuchen zu übersiedeln?

Liebe Grüße

EDIT: Ich habe soeben mal recherchiert, ob ich meine zweite Lasius niger Königin mit zwei Arbeiterinnen hinzugeben kann, damit sie von den anderen Arbeiterinnen adoptiert wird. Jedoch sieht es nicht so aus als würde das klappen leider. Hmm... sehr schade

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#20 Re: Die neue Ameisen-Villa und ihre Bewohner

Beitrag von TheDravn » 1. April 2019, 15:23

Das ist Schade, aber da hättest du wohl eh nichts machen können, falls das ein Trost ist.
Ich würde mit dem einsetzen noch warten, bis die Kolonie eine stabile Größe erreicht hat, sonst hast du wieder das Problem mit Schimmel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“