Hallo! Am Dienstag ist meine Messor barbarus Königin gekommen. Jedoch sieht das RG sehr verdreckt aus. Liegen auch paar Körner drin. Und die Watte hat auch ne leicht gelbliche Färbung. Ich weiss leider nicht ob das normal ist oder ob ich einen RG Wechsel machen soll bevor ich der Königin dann ihre Ruhe gönn. Noch sind auch noch keine Eier vorhanden. Zumindest erkenne ich keine.
Bild vom RG
Zuletzt geändert von Erne am 5. April 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bitte Forum Bilderupload benutzen, Bild eingefĂĽgt.
Da brauchst du nichts machen, sowas stört den Ameisen wenig, leg sie irgendwo abgedunkelt hin, wo es auch schön warm ist und lass ihr Zeit, ich würde da nichts machen. Claustral gründene Gynen brauchen viel Ruhe, Dunkelheit und Wasser, mehr nicht, du solltest auch vermeiden regelmäßig ins RG zu schauen, einmal die Woche kann schon zuviel sein. Daher leg sie irgendwo hin, wo man sie nicht ständig sieht und in Versuchung gerät.
Versuch mal das hier. Stresst die Königin am wenigesten und gibt ihr die Möglichkeit selbst in Ruhe umzuziehen (einfach das Kostrukt an einen ruhigen dunklen warmen Ort legen, evtl. noch in eine Box).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Danke für die schnellen Antworten! Ein dunkles ruhiges Plätzchen wäre jetzt eh der nächste Schritt gewesen. War mir nur unsicher wegen dem Reagenzglas. Solang das aber im normal Bereich liegt Stör ich sie ungern.