Habe meine Rumpfkolonie aus der
Winterruhe gescheucht: sie wirkten tatsächlich etwas träge, was nützlich war, denn so konnte ich ohne größere Aufruhr das Nest an die Arena anschliessen.
Es scheint, daß nur einzige Arbeiterin zu beklagen ist, die ich aber auch selber getötet haben könnte.
Nur ein paar Minuten hat es gedauert, bis die ersten Arbeiterinnen das Nest verlassen haben, um auf Erkundungstour zu gehen. Auffälligerweise haben sie sich nicht gleich auf die angebotenen Leckereien gestürzt, sondern haben wirklich erst die Lage gepeilt.
Aller Sorgfalt zum Trotze, gab es anfangs massive Ausbrüche. Dies hat mich aber nicht sonderlich beunruhigt, denn was kann eine weisellose Kolonie schon ausrichten, im Notfall gegen einen Staubsauger?
Die Ursach' waren ein unsauber aufgetragener Ölfilm und ein undichter Schlauchanschluß. Nun scheint es zu gehen. In den vorherigen Jahren gab es nie Schwierigkeiten dieser Art. Wie ich gelesen habe, könnte ein verstärkter Expansionsdrang mit eine Rolle spielen, der dem erwachten Volk ein gutes Revier nach der
Winterruhe sichern soll, ehe die anderen Pennerinnen aufwachen.
Jetzt kann ich meiner Kolonie in aller Ruhe beim Eingehen zuschauen, denn eine neue
Königin ist während der
Winterruhe nicht aufgetaucht. Ich bin gespannt, wie lange sie durchhalten werden.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie großen Hunger gehabt haben. Aber sie haben schnell eine Spinne ins Nest verfrachtet. Wegen ihres absehbaren Todes, habe ich ihnen nicht den ganz großen Arenenkomplex geboten, den ich in der letzten Saison geplant hatte: es wird schon gehen.