kurze Frage bei mir hat sich gerade ein kleines Massensterben eingestellt bei meiner Kolonie und ich bin etwas ratlos warum:
Ich finde derzeit zahlreiche tote Ameisen, bereits schon so um 100 Stück (Koloniegröße von ca 500)
ich kann nicht 100% sagen ob alle Ameisen frische tote sind, sie haben sie alle in einen Bereich des Formicariums getragen der früher nicht angenommen wurde. Teilweise finde ich zuckende Ameisen, daher vermute ich doch, dass es sich um ein aktuelles Problem handelt.
Zu den Bedingungen
Sie haben sehr viel Platz, Zonen mit unterschiedlicher Temperatur und Feuchtigkeit. In manchen bereichen befindet sich etwas Kondenswasser, dort lagern sie aber liebend gerne die
Was ich als Problem sehen könnte ist, dass ein Teil der Körner zu schimmeln begann, hab etwas zuviel gewässert- sie haben aber immer genug frische Körner bekommen, des Weiteren habe ich das Sortiment mit Paprikasamen erweitert. Kann es an dem liegen?
Milben konnte ich keine entdecken, hat jemand Ideen oder Anregungen.
Irgendwas passt wohl nicht, immerhin klettern sie seit neustem auf die Scheiben was sie nie versucht haben.
Freue mich über jeden Ratschlag