Hallo Harry,
ja die Messoren reagieren auf Störung wirklich sehr panisch.
Deshalb hatte ich auch ein wenig Angst, dass mein Eingriff heute der Kolonie geschadet haben könnte. Es war wirklich ein wenig chaotisch, ich war selber gestresst weil die Ameisen nicht wirklich mitgespielt haben und durch die offenen SchlÀuche das Weite suchten... Habe dann ziemlich hektisch versucht, die SchlÀuche zu verbinden.
Wie man auf den Bildern sehen kann, sind das ja recht viele EinzelstĂŒcke, da ja auf den Adapter nur 10er Schlauch geht und ich so eine "BrĂŒcke" zum anderen 10er Schlauch machen musste. Das Nest wurde dabei auch ordentlich durchgeschĂŒttelt. Als ich dann das ganze "konstrukt" auf den viel zu kleinen Schrank heben wollte, ist mir das RG leider aus der Hand gerutscht und hing mehr oder weniger in 90° Steillage nach unten
Dabei ist dann alles im RG umhergeflogen,
Brut und Körner waren komplett vermischt und die Ameisen dachten wohl jetzt geht die Welt unter...
Naja, kann ich ja nur draus lernen und mich nÀchstes mal besser vorbereiten. Zumindest haben sie ja alles wieder aufgerÀumt und sich beruhigt.
Sie gehen jetzt eigentlich wieder ihrem normalen Alltag nach und ein paar Körner wurden auch schon wieder eingetragen.
Jetzt gerade wird eine Fliege abtransportiert, die ich eben reingeworfen hab. Scheint also alles wieder okay zu sein
Harry4ANT hat geschrieben:Am kritischsten ist das mit dem BrutfraĂ bei der GrĂŒndung - denke nicht, dass da noch was passiert in der Richtung.
Da bin ja beruhigt, hab mir schon wirklich sorgen gemacht.
Harry4ANT hat geschrieben:Den Umzug kannst du ganz gut mit der WÀrme steuern, sprich da wo sie einziehen sollen schön beheizen und dort wo sie ausziehen sollen die Beheizung (ggfls. auch die Befeuchtung und die Lichtabdeckung) einstellen.
Zum Umzug zwingen werde ich sie vorerst nicht. Aber wenn sie sich noch zu lange Zeit lassen werden ich vielleicht langsam anfangen, ihnen ihr altes Nest durch deine genannten Methoden unattraktiver zu machen. So gut eignet sich mein FuĂboden dann doch nicht als Abstellplatz ^^
Denkst du es besteht die Chance, dass sie demnÀchst freiwillig umziehen, auch wenn ihr altes Nest noch ausreicht? Im neuen hÀtten sie zumindest mehr Platz, um Körner zu lagern.