User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gnubbel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von Gnubbel » 19. Mai 2019, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Ameise in der Einfahrt gefunden, die ich erst für eine Myrmica Rubra Königin hielt. Eine kurze Smartphone-Recherche ließ mich aber schnell zweifeln, da Schwarmflug und Größe nicht passen. Bilder habe ich beigefügt.

Der Fundort war, wie erwähnt, in der Einfahrt. Dies ist ein ein Sandboden, der mittlerweile sehr festgetreten ist. Dort wächst kein Pflänzchen und nichtmal Unkraut, da dort die volle Nachmittagssonne einfällt. Ebenso sind dort keine Steine oder ähnliches unter denen sie sich hätte verstecken können. Gefunden habe ich sie heute 19.5. gegen ca 16 Uhr. Es war heute einer der wärmsten Tage in letzter Zeit und die Sonne strahlte am wolkenfreien Himmel.

Was mir auffällt und vielleicht in den Fotos nur bedingt erkennbar ist: für mich sind die Mandibeln sehr groß (Länge und Öffnung), vielleicht ist dies aber üblich für Knotenameisen. Ebenso besitzt sie einen rot-schwarz gestreiften Gaster, die Streifen sind in der Sonne deutlich zu erkennen und sehr kontrastreich. Die Größe ist knapp unter 1cm (ca 8mm schätze ich - siehe Bild IMG_132).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_0132.jpeg
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png

Gnubbel
Einsteiger

#2 Re: Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von Gnubbel » 19. Mai 2019, 19:28

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen - hier nochmal das Bild für die Größe ;)
Dateianhänge
IMG_0131.jpeg

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von klebi » 19. Mai 2019, 20:04

Hallo!
Ich würde sagen, dass du hier eine nach Futter suchende Manica rubida Königin gefunden hast, diese Art gründet semi-claustral, dh. die Königin gründet nicht in einer geschlossenen Erdkammer, sondern begibt sich ab und zu zum Jagen aus dem Bau. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag (Insgesamt 3):
GnubbelUnkerichMaddio

Gnubbel
Einsteiger

#4 Re: Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von Gnubbel » 19. Mai 2019, 20:18

Danke - habe gerade mal das Wiki überflogen. Na dann setze ich die mal wieder zurück zum Fundort, damit sie ihre Brut weiter betreuen kann. Wobei ich sie eigentlich weiter wegbringen wollte (wollte keine Knotenameisen auf dem Hof haben, da einige ja durchaus mal stechen können!und hier Kinder rumlaufen). Oder hat sie genügen Kraft, dass ich sie weiter weg bringen kann und sie neu gründet? Meine Auffahrt ist auch sicher nicht der beste Ort für eine hohe Lebenserwartung ,)

Gnubbel
Einsteiger

#5 Re: Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von Gnubbel » 19. Mai 2019, 20:52

Aber zwei kritische Gegenfragen habe ich da doch nochmal:

Ich habe gelesen, die lebt in feuchten Gebieten. Das kann nicht zutreffen, bei uns ist es eher „steppenverhältnisse“. Sehr trockener Sandboden, keine Wasserquelle in der Nähe. Außerdem frage ich mich ob es dann überhaupt eine Königin ist oder eine große Arbeiterin/Männchen, da sie mit 8mm da doch recht klein ist ?

Danke nochmals

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#6 Re: Vor der Haustür aufgegabelt ... bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 19. Mai 2019, 22:09

Hi,
für mich ist das auch Manica rubida.

Sandige Habitate sind sehr typisch für die Art, in feuchten Gebieten sind sie eher weniger anzutreffen.

Eine Größe von 8mm wäre tatsächlich recht klein, anhand des Bildes würde ich sie aber etwas größer schätzen, nichts desto trotz scheint es eine eher kleinere Gyne zu sein.

Ob du sie dort belässt oder weiter weg bringst bzw. dich an der Gründung versuchst, musst natürlich du entscheiden. Eine sandige Einfahrt ist nicht unbedingt ungeeignet für Manica rubida und die Kolonien werden nicht ganz so groß, allerdings kann die Art durchaus stechen, wenngleich sie außerhalb des unmittelbaren Nestbereichs nicht sehr aggressiv sind.
Im Übrigen halte ich es für durchaus möglich, dass es sich um eine Gyne von diesem Jahr handelt, wenn das Wetter in der letzten Zeit in Deiner Gegend passend war.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioGnubbelUser3165

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“