User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus: Arbeiter sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#1 Messor barbarus: Arbeiter sterben

Beitrag von DerTyp » 21. Mai 2019, 22:24

Hallo,
Vor fast zwei Wochen habe ich eine Messor babarus Kolonie vom Antdealer gekauft. Es sind eine Königin, zwei Arbeiter, drei Puppen sowie einige Larven und Eier angekommen. Doch egal was ich ihnen angeboten habe (Fliegen, Fruchtfliegen, Honig, Löhwenzahnsamen, Grassamen, zerdrückte Walnusskerne, Haferflocken) sie aßen nichts sondern trugen das Futter meist nur vom Nest weg. Als sie nach einer Woche noch immer nichts zu sich genommen hatten, schaute ich in ihren Nest nach und bemerkte das eine Arbeiterin Tod, und die meisten Eier und Larven gefressen waren. Und als ich heute nachschaute, bemerkte ich das zwei tote Arbeiterinnen und eine Puppe vorm Nest lagen. Die Königin ist jetzt alleine mit einer Puppe und einer Larve. Die Ameisen leben in einem kleinen Gipsnest mit eingebauter Arena, die tagsüber von der Sonne angeschienen wird, bei ungefähr 21° bis 24°. Kann mir bitte wer Tipps geben was ich jetzt machen soll?

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Messor barbarus: Arbeiter Sterben

Beitrag von TheDravn » 21. Mai 2019, 22:37

Das kann mehrere Gründe haben, das sie Brut gefressen wurde kann durch die Lieferung kommen, sowas stresst eine Kolonie sehr und als Reaktion wird dann oft die Brut gefressen. Das kaum Futter angerührt wurde ist normal bei dieser kleinen größe, der Bedarf ist sehr gering und kleinste Krümel reichen schon aus und Insekten werden auch erst später angenommen, wenn die Kolonie gewachsen ist.
Bei den Arbeiterinnen würde ich auf die Sonne tippen, auch wenn es nicht warm wird, kann es trotzdem punktuell schnell zu einem Hitzestau kommen, wenn sonst nämlich alles passt, Pestizidfreies Futter, Wasserversorgung, viel Ruhe, ist das das einzige was mir gerade einfällt. Stell das Nest am besten von der Sonne weg und wenn du kannst, biete ein RG als Nest an, das ist besser geeignet für eine Gründerkolonie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
DerTyp

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Messor barbarus: Arbeiter sterben

Beitrag von Sir Joe » 21. Mai 2019, 22:48

Hallo DerTyp,

auch wenn Messor barbarus eine gute Einsteigerart ist, hat diese schon vielen Haltern in der Grundungsphase große Kopfschmerzen bereitet.

Es ist schade um die beiden Arbeiterinnen, welche die Gyne auch gut gebrauchen könnte, aber ich denke in deinem Fall ist, wie TheDravn auch schon angemerkt hat, mit ziemlicher Sicherheit der Standort der Anlage falsch gewählt. Du solltest direkte Sonneneinstrahlung auf der Arena und dem Nest vermeiden, gerade kleine Anlagen können sich ziemlich schnell sehr kritisch aufheizen.
Ich würde dir also raten dein Gipsformicarium umzustellen und dies auch erst mal nicht zu beheizen, die Zimmertemperaturen sollten momentan ausreichen. Der Gyne solltest du jetzt erst mal viel Ruhe gönnen und nicht ständig nach ihr schauen.
Wasser, zerdrückte Körner und ein kleines totes Insekt kannst du dann auch noch in der Nähe des Nesteinganges anbieten, dies könnte von der Gyne aber auch ignoriert werden.

Viel Glück und schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
DerTyp

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“