Unter Totholz im Garten??

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Unter Totholz im Garten??

Beitrag von Bounty23 » 1. Juni 2019, 18:32

Guten Abend
hab heute eine Entdeckung im Garten gemacht...hab die Ameisen hier unter einem Stück Totholz gefunden. Sind gerade mal ein paar mm groß. Ich glaube/hoffe, dass die größere Ameise eine Gyne ist, die ist aber auch nicht größer als max.6mm. Kann mir jemand helfen? Also es ist eine Gyne...hab gerade mit der Makrolinse zusehen können, beim Eierlegen. Da ich jetzt das www seit ca. 4 Stunden durchforste und immer noch keinen Schimmer habe, was das für ameisen sind war ich jetzt nochmal im Garten. Also 2m neben der Fundstelle ist ein Riesennest mit den Ameisen. Hab ein Stück Holz umgedreht und gesehen, dass sich da mindestens 2 Gynen getummelt haben, falls das zur Bestimmung der Art beitragen würde. Ich bin echt gespannt, um welche Tiere es sich handelt.


Könnte das eine Temnothorax oder so sein?
Dateianhänge
8C5123C8-21E2-4FFB-B8E2-4F20EA58B75D.png
8C5123C8-21E2-4FFB-B8E2-4F20EA58B75D.png (52.97 KiB) 2187 mal betrachtet
7CA6C84F-9F58-4217-9C0F-67734AD72E2B.png
Screenshot_2019-06-01-18-25-16.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bounty23 für den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Unter totholz im garten??

Beitrag von klebi » 1. Juni 2019, 20:24

Hallo,
bei deiner Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, habe diese Art glaube ich noch nie gesehen, sie sehen auf jeden Fall sehr schön aus, da kann ich dir nur gratulieren und viel Spaß beim beobachten wünschen. Wirst du die Art halten? Wäre dann schön zu sehen, was aus den Kleinen wird ;) Achso, wenn du zum Beispiel nur ein einziges Bild in einem Beitrag veröffentlichen willst, dann lass es lieber, innerhalb von 24 Stunden steht dir die "Ändern" Funktion zu Verfügung, dann ist es schöner und man hat die ganzen Einzeiler, die oft inner halb von wenigen Minuten geschrieben werden nicht mehr, das Bild kannst du so einfach in den alten Beitrag einfügen. Ich denke aber, dass sich nun ein/e Moderator/in darum kümmern wird. ;) Ich hoffe mal, dass es hier noch zu einer erfolgreichen Bestimmung kommt.
LG



Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Unter Totholz im Garten??

Beitrag von Bounty23 » 1. Juni 2019, 20:34

hey klebi.....

Ich würde die Art wirklich gerne halten, aber wäre halt schön wenn ich auch wüsste was ich hier halte^^. Ja mit den Fotos hast du natürlich recht aber ich muss ehrlich zugeben ich bin jetzt nicht gerade ein IT Profi^^ Kann ich die Fotos irgendwie verschieben oder meinst du kümmert sich da jemand drum der weiß was er tut :) ^^



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4 Re: Unter Totholz im Garten??

Beitrag von klebi » 1. Juni 2019, 21:05

Alles gut, merk es dir einfach fürs nächste mal, ist jetzt kein Weltuntergang, da wird sich sicherlich eine Lösung finden :) Verschieben können das glaube ich nur die Moderatoren und Administratoren. Jetzt nochmal zu deinen Ameisen, also halten wirst du sie erstmal ganz normal können, sollten nicht besonders geschützt sein, kannst dich ja an Habitat und Temperatur usw. orientieren, solange du die genauen Bedingungen noch nicht kennst, Fotos sind leider nicht sehr scharf, ich weiß, hier ist das etwas schwieriger, weil es ja die 2 MB Grenze gibt. Es gibt hier aber auch noch irgendeine Anleitung zum hochladen von Fotos und Videos, ich schaue mal, ob ich die hier gleich noch verlinkt bekomme. Auch schön, dass sie schon Eier gelegt hat. Falls das mit den Fotos nicht hinhaut, beschreib mal ein paar Auffälligkeiten an den Arbeiterinnen, oder auch an der Königin, kannst ja selber mal ein paar Merkmale raussuchen und dann schauen, ob du die Art so zumindest herausfinden kannst. ;)
PS: Ist die Königin wirklich so gelb, wie auf dem Foto?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi für den Beitrag:
Unkerich



Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Unter Totholz im Garten??

Beitrag von Bounty23 » 1. Juni 2019, 21:17

Jop klar...ist notiert :) . Ich habe jetzt so ziemlich alle Ameisenarten durchgeblättert die hier so gängig sind und ich habe nicht den geringsten schimmer welche Tiere das sein könnten. Das Foto ist nicht bearbeitet oder so falls du das meinst. Die Gyne sieht eins zu eins aus wie eine Camponotus turkestanus. Natürlich weiß ich das die hier nicht leben bzw meine Gyne viel zu klein dafür ist ....aber nur zum Vergleich. Der Gaster der Gyne hat schon eine ziemlich knallige Farbe. Ich muß sagen ich bin beim Bestimmen von Arten wirklich mies, aber die einzige Ameise die mir ähnlich vorkommt ist die Monomorium pharaonis. Zumindest von den Arbeitern her obwohl ich gesehen habe, dass die Gynen dieser Art einen dunklen Gaster haben. Aber wie gesagt ich bin da wirklich kein Profi vielleicht gibt es da ja wieder verschiedene Farbgattungen ich habe keine Ahnung :D . Vielleicht findet sich ja noch jemand der von Ameisen etwas mehr versteht als ich .



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Unter Totholz im Garten??

Beitrag von Unkerich » 1. Juni 2019, 22:21

Hi,
ich habe deine Beiträge nun zusammengefügt.
Zukünftig bitte, wie klebi bereits schrieb, die Ändern-Funktion nutzen - den entsprechenden Button findest du oben rechts von deinem Beitrag ;)

Zur Bestimmung; ich meine eine physogastrische Myrmica sp. zu erkennen, eine Bestimmung auf Artniveau ist ohne sehr gute Fotos aber leider nicht möglich. Für die Haltung ist das aber auch nicht sonderlich wichtig.

In jedem Fall handelt es sich um eine Knotenameise, also keine Camponotus ;)

LG


Edit:
Hier geht’s zur Beschreibung des Bilderuploads :) : eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 Re: Unter Totholz im Garten??

Beitrag von Bounty23 » 2. Juni 2019, 13:18

Hey unkerich

Ja das mit den Fotos hab ich verstanden danke fürs verschieben. Wie du da auf eine Myrmica spec kommst find ich interessant. Ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit schon alleine die Größe irritiert mich. Aber da hast du bestimmt mehr Ahnung als ich :) . Die Gyne ist eine absolute Legemaschiene . Die drückt die Eier raus das ist echt beeindruckend . Freue mich auf jeden Fall über die Meisen und gespannt wie sie sich entwickeln ✌



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“