Smiddel hat geschrieben: â9. Februar 2024, 10:50
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post nach lÀngerem Mitlesen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich an dieses thematisch quasi identische Thema anhÀnge. Bitte weist mich darauf hin, wenn ich das oder andere Dinge falsch mache. Danke.
Ich habe nach einiger Vorbereitung, Studium des Themas bzw. Umbau einer Aquariums in ein Formicarium meine erste Camponotus Nicobarensis Kolonie bestellt. Anbei einige Rahmendaten:
- Eine Heizmatte mit ca. 30* unter dem Formicarium
- Zwei Gips- und ein Korknest an den Scheiben angebracht
- Arena Temperatur 24°, Nachts ohne Beleuchtung ca. 22°
- Spielsand (gebacken) und Bodengrund WĂŒste bestellt, vermischt
- Wasser, eine tote Spinne, Jelly, Bodenpolizei vorhanden
Die Königin sowie ca. 10 Arbeiterinnen kamen Morgens per Post, ich habe auf ein Heatpack bei der Bestellung verzichtet. Die AktivitĂ€t im RG war sehr gering, zunĂ€chst habe ich das verdunkelte RG in den Schrank gelegt (ca. 23° Raumtemperatur). Nachmittags (ca. 6-8 Stunden spĂ€ter) habe mit meinen Kindern zusammen das RG in die Arena gelegt, in die NĂ€he eines Nesteingangs. Ich habe m. E. hier einen Fehler gemacht, und zwar das RG unverpackt bzw. unverdunkelt reingelegt. Könntet Ihr dazu bitte kommentieren, ob das tatsĂ€chlich ein groĂer Fehler war? Eine WĂ€rmelampe war eingeschaltet, aber entgegengesetzt. RG war also keineswegs direkt angestrahlt sondern eher verschattet. Lampe geht um 22 Uhr aus, 6 Uhr wieder an.
ZunĂ€chst tat sich kaum etwas, auĂer eine einzige Arbeiterin, die das RG verlieĂ und extrem hektisch auf einem beleuchteten bzw. warmen Stein hin und her lief. Sie hat damit gar nicht aufgehört und lief an dieser Stelle sehr hektisch hin und her, fiel immer wieder runter und krabbelte wieder hoch, wĂ€hrend die anderen sehr trĂ€ge im RG blieben. Das ging den gesamten Abend so weiter. Wir haben wenig bis gar nicht gestört, keine GerĂ€usche o.Ă€. Am nĂ€chsten Morgen sah ich, dass die Königin mit allen Arbeiterinnen in das Korknest eingezogen war, und zwar ganz nach unten (ca. 15 cm vom Bodenniveau). Die AktivitĂ€t war nach wie vor sehr gering, alle waren auf einem Haufen. Das ging den ganzen Tag so, keinerlei AktivitĂ€t in Richtung Erkundung, Futtersuche, etc. Ich war zunĂ€chst erleichtert, dass der Umzug geklappt hat, war aber sehr erstaunt dass es so frĂŒh passiert war.
Am dritten Tag sah ich zwei tote Arbeiterinnen, eine direkt bei der Königin und eine etwas weiter entfernt, aber auch noch im Nest. AktivitÀt ist nach wie vor sehr gering, ich habe die Heizmatten-Temperatur etwas erhöht und ein Papier vor das Nest geklebt, so dass es jetzt 100%ig dunkel ist. Der Raum ist dunkel bzw. es gibt nur oben am Aquarium das WÀrmelicht.
Ich habe jetzt natĂŒrlich Angst, dass das Sterben so weiter geht und es auch die Königin trifft. Ich komme auf keinen Fall an die Ansammlung ran, da sie ganz unten im Korknest sind.
Kann mit jemand helfen, bzw. VerbesserungsvorschlÀge geben? Vielen Dank.
Viele GrĂŒĂe