Die ersten Monate wird die Kolonie sowieso in einem Reagenzglas verbringen, da würde ich mir noch keine Sorgen um das Nest machen. Auch die erste
Winterruhe ist mit einem Reagenzglas viel einfacher als mit einem Nest.
Am Anfang reichen ein paar Fruchtfliegen (kann man im Zoolanden kaufen) oder ein paar Fliegen (elektrische Fliegenklatsche ist eine hervorragende Investition) und kleinere Spinnen (einfach über Nacht in einem kleinen Schraubdeckelgläschen einfrieren) so 1-2 mal die Woche. Kleine Kolonien brauchen noch nicht so viel Futter.
Die Art ist sehr einfach zu halten, allerdings etwas schreckhaft. Grobe Erschütterungen sollten vermieden werden, sonst kann es schonmal passieren, dass die komplette Kolonie samt
Brut durchs Becken rennt (die Art wird in der Wildnis oft von anderen Formica-Arten und Polyergus-Sklavenhaltern überfallen, worauf sie mit Nestflucht reagiert - das gehört daher zum natürlichen Verhalten und ist nicht so schlimm, zu oft sollte es aber natürlich dann doch nicht passieren).
Zu allererst brauchst du ein (besser zwei oder drei) Regenzglas (sowas um die 20x150mm dürfte gut passen), etwas Watte, einen Plastikstrohhalm (oder etwas vergleichbares) und ein Becken für die Futtersuche (das kann ein Glasbecken sein, wobei ich da mindestens 40x30cm empfehlen würde, oder auch erstmal eine günstige Plastik/Acrylbox, in die das Reagenzglas reinpasst). Über Nest und Vinylschlauch würde ich mir wie gesagt erstmal keine Sorgen machen, das kommt später.
Die Ameisen kommen sowieso in einem RG, aber meistens geht dort das Wasser recht schnell aus, weil die (um Ãœberflutungen zu vermeiden) oft nur mit einem kleinen Wasservorrat verschickt werden.
Mit deinem RG, der Watte und dem Strohhalm bastelst du dann sowas (der Frontstopfen und der Strohhalm sind eigentlich nicht nötig, aber reduzieren die Verdunstung enorm, so dass du nicht alle paar Wochen das RG wechseln musst - den Wattestopfen in der Mitte brauchst du nicht, ich hab den bei mir nur reingetan weil mir der Platz im RG doch etwas zu großzügig vorkam für eine gründende Kolonie):
Da Formica fusca sehr mobil sind werden sie von selbst umziehen, sobald das alte RG komplett ausgetrocknet ist.