User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Grosse Ameisen im Haus

Neues Thema Antworten
Elmor
Danksagung erhalten: 0

#1 Grosse Ameisen im Haus

Beitrag von Elmor » 26. Juni 2019, 21:37

Moin,
hat jemand eine Ahnung welche Ameise ich dort gefangen habe? Habe schon mehrere Exemplare gefangen und rausgebracht. Sind knapp über 1 cm gross und meiner Meinung nach komplett schwarz.

Danke
Dateianhänge
20190626_211804.jpg

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Grosse Ameisen im Haus

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2019, 21:56

Guten Abend,
Bei dieser Ameise handelt es sich um eine der beiden großen Camponotus- Arten welche in Deutschland vorkommen.
Anhand der Recht dunklen Färbung würde ich auf Camponotus herculeanus tippen, es könnte aber auch Camponotus ligniperdus sein.
Ich würde auf jeden Fall Mal überprüfen wo die Ameisen herkommen denn es handelt sich bei beiden Arten um holzbewohnende Ameisen und die können nicht unerhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen.
L.G. Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
Elmor

Elmor
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Grosse Ameisen im Haus

Beitrag von Elmor » 26. Juni 2019, 22:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich hier länger auf auf Lauer gelegt und festgestellt, dass die Ameisen von draussen durch die offenen Fenster kommen (zumindest die die ich gesehen habe) das würde auch erklären, dass ich mehrere auf einem hohen Tisch direkt unter einem offenen Fenster gesehen habe. Da ich in einem Holzhais wohne sind mir holzbewohnende Amrisen nicht sooo lieb. Allerdings wohne ich auch direkt im Wald, daher hoffe ich mal, dass die hier nur einen Abstecher hingemacht haben. Eine Empfehlung wie ich weiter vorgehen kann?

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Grosse Ameisen im Haus

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2019, 22:41

Ich würde dir empfehlen das ganze im Auge zu behalten und auf Anzeichen zu achten daß sie vielleicht doch das Haus bewohnen.
L.G. Guppy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“