Messor und Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Messor und Winterruhe

Beitrag von Fabey93 » 29. Juni 2019, 20:24

Hallo liebes Forum!
Ich überlege seit längerem, eine Messor-Art bei mir einziehen zu lassen. Diese benötigen, soweit ich das weiß, eine Winterruhe bei 10-15 Grad.
Einen Raum mit entsprechender Temperatur habe ich leider nicht zur Verdügung und sie 1std mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Eltern in den Keller zu bringen, ist ja auch blöd.
Meine Myrmica sp.-Kolonie wird für die Winterruhe in den Kühlschrank ziehen - bei 5-10Grad. Wären diese Temperaturen für Westasiatische/Nordafrikanische/Südeuropäische Messorarten verkraftbar und für eine Winterruhe geeignet?
Liebe Grüße,
Fabey93

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#2 Re: Messor und Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2019, 23:04

Messor sind toll - kann ich wirklich nur empfehlen.

Ich hatte meine M. barbarus im unbeheizten Büro, da war im Winter zwischen 13 und 18 Grad ca., je nach Außentemperatur und von Nov. bis Feb. habe ich die Heizmatte im Nestbereich ausgeschaltet - die hat sich super entwickelt.

Bei der Jagd:

Es gibt aber auch einige afrikanische Arten (marocanus, minor hesperius, ...) die, je nach genauer Herkunft, wohl auch ohne "explizite" Winterruhe klar kommen.
Da lohnt im Zweifel eventuell ein Anruf bei den jeweiligen Händlern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Unkerich

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Re: Messor und Winterruhe

Beitrag von Fabey93 » 29. Juni 2019, 23:25

Danke schon mal für die Antwort!
Also ich hatte an Messor wasmanni oder M. capitatus gedacht, die kämen aus Südkroation, bei der Temperaturkurve für Kroatien ist man von Dez. bis Feb. schon bei 4-13 Grad. Dementsprechend sollte für die doch eine Winterruhe im Kühlschrank machbar sein?
Zu M. barbarus steht in entsprechendem Shop, dass sie aus Andalusien kommen deshalb eine Winterruhe nicht nötig sei.
Was haltet ihr davon? Vor allem zu der Idee, M. capitatus und M. wasmanni im Kühlschrank zu halten?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#4 Re: Messor und Winterruhe

Beitrag von Harry4ANT » 29. Juni 2019, 23:29

Du kannst ja mal ein Thermometer in deinen Kühlschrank legen.

Problematisch dürfte es später werden, da die Kolonien von Messor in der Regel eine beachtliche Größe erreichen.

Da wäre dann ein entsprechender Raum (Keller, Speicher, unbeheiztes Zimmer....) oder ein Kolonie die aufgrund ihrer Herkunft eben keine Winterruhe hält bzw. benötigt wohl besser geeignet.

Außer du hast einen begehbaren Kühlschrank :)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“