Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#57 Re: Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
Die Tiere sind munter und aktiv - sie scheinen ihre Königin nicht sonderlich zu missen. Letztens gab es eine Larve als Lebendfutter: wie gewöhnlich war das eine große Aufregung.
-
- Halter
#58 Re: Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
Den Ameisen geht es gut: sie sind aktiv und wuseln immer irgendwo herum.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Kolonie langsam wegstirbt, doch weit gefehlt: bisher was kein zahlenmäßiger Rückgang der Arbeiterinnen zu bemerken und ich finde nur ganz selten tote Arbeiterinnen. Damit scheint die Lebenserwartung der Arbeiterinnen länger als von mir vermutet. Aber das soll mir recht sein! Ihr Proteinhunger überrascht mich ebenso.
Wenn die nächste Schwarmzeit kommt, werde ich begattete Gynen in das Formikarium setzten, damit hoffentlich eine adoptiert wird. Darauf freue ich mich schon!
Ich hatte damit gerechnet, dass die Kolonie langsam wegstirbt, doch weit gefehlt: bisher was kein zahlenmäßiger Rückgang der Arbeiterinnen zu bemerken und ich finde nur ganz selten tote Arbeiterinnen. Damit scheint die Lebenserwartung der Arbeiterinnen länger als von mir vermutet. Aber das soll mir recht sein! Ihr Proteinhunger überrascht mich ebenso.
Wenn die nächste Schwarmzeit kommt, werde ich begattete Gynen in das Formikarium setzten, damit hoffentlich eine adoptiert wird. Darauf freue ich mich schon!
-
- Halter
#59 Re: Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
Bei einer Routineinspektion habe ich eine große Menge an
Da denkt man, man hat die Natur fein unter seine Kontrolle gebracht und sicher vor seinen Joch gespannt... und doing, der T-Rex ist ausgebrochen!
Ich weiß, daß Arbeiterinnen mancher Gattungen beim Verlust der
Dieses Sachlage erklärt wenigstens gut den für mich der Kolonie überraschenden Hunger auf Proteine; wobei dieser auch nicht erst seit kurzem aufgefallen ist.
-
- Halter
#60 Re: Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
Nachtrag: Bilder der Wunderbrut.
EineKönigin ist weit und breit nicht zu sehen, obwohl ich mir das Nest mit einer Lupe vorgenommen habe.
Eine
-
- Halter
#61 Re: Haltungsbericht: Lasius niger (Sommer 2016)
Da ist mir ein schönes Bild des Loch Ness Monsters gelungen:
Ein paar Sekunden später....
... war schon nichts mehr zu sehen.
Es stellen sich mir eine Reihe von Fragen:
Sind das wirklich Flügel oder könnten es auch Reflexe sein? Wo versteckt es sich? Gibt es noch mehr? Hat das Ding auffällig große Augen? Die auf ein männliches Geschlechtstier hindeuten würden?
Letzte Woche habe ich mit einer Lupe ins Nest geschaut und konnte außer Arbeiterinnen nichts entdecken...
Sind das wirklich Flügel oder könnten es auch Reflexe sein? Wo versteckt es sich? Gibt es noch mehr?
Letzte Woche habe ich mit einer Lupe ins Nest geschaut und konnte außer Arbeiterinnen nichts entdecken...
Sind das wirklich Flügel oder könnten es auch Reflexe sein? Wo versteckt es sich? Gibt es noch mehr? Hat das Ding auffällig große Augen? Die auf ein männliches Geschlechtstier hindeuten würden?
Sind das wirklich Flügel oder könnten es auch Reflexe sein? Wo versteckt es sich? Gibt es noch mehr?