Messor barbarus große Arena am Anfang
#1 Messor barbarus große Arena am Anfang
Ich wollte mir jetzt Messor barbarus zulegen eine Kolonie mit einer Königin und vier bis fünf Arbeiterinnen. Meine Frage ist jetzt ob ich direkt mit einer großen Arena anfangen kann wo ich dann nach und nach weitere Nester öffnen kann und wie groß sollte die Arena sein PS ich möchte nicht immer neue Arenen kaufen weil ich habe gehört das Messor barbarus sehr schnell wächst
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Messor barbarus große Arena am Anfang
Prinzipiell kannst du direkt mit einem 2 Meter Aquarium mit z.B. rundherum integriertem Ytong Nest starten.
In der Arena platzierst du das RG Nest, die anderen Nester lässt du zuerst zu. In der Nähe des RG Eingangs bietest du das erste Futter an.
Wichtig ist, dass sie innerhalb des Beckens keine Grabmöglichkeiten oder ähnliches haben - sonst sind die sehr schnell "verschwunden".
In der Arena platzierst du das RG Nest, die anderen Nester lässt du zuerst zu. In der Nähe des RG Eingangs bietest du das erste Futter an.
Wichtig ist, dass sie innerhalb des Beckens keine Grabmöglichkeiten oder ähnliches haben - sonst sind die sehr schnell "verschwunden".
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah