Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 13 Mal
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 Re: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung
Ich musste heute mal an meine Teströhrchen-Schublade und habe natĂŒrlich nicht widerstehen können mir die beiden nochmal anzuschauen bevor sie fĂŒr mindestens ne Woche "eingelagert" werden.
Meine beiden Gynen verhalten sich fĂŒr meinen Laieneindruck völlig kontrĂ€r. Die "dunklere" wie ich sie nennne (weil sie nur schmale Streifen amGaster vorweist) wird bei Licht recht aktiv und man sieht daĂ es sie stört. Die Andere ist unter Lichteinfluss völlig gechillt und lĂ€uft nicht erst hektisch umher wie ihre Kollegin. Aber der gröĂte Unterschied: die Letztere ist total Fett (physogastrisch wie ich gelernt habe) und hat auch schon ca. 15! Eier gelegt. Es sah auch so aus als wolle sie die Eier vor mir und meinem Objektiv "abschirmen". Die "dunkle" ist mmn davon noch weit entfernt.
Sind es am Ende vlt. zwei verschiedene Arten?
...und könnenKöniginnen platzen?
Meine beiden Gynen verhalten sich fĂŒr meinen Laieneindruck völlig kontrĂ€r. Die "dunklere" wie ich sie nennne (weil sie nur schmale Streifen am
Sind es am Ende vlt. zwei verschiedene Arten?
...und können
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#11 Re: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung
Es könnten durchaus verschiedene Arten sein, nur lassen sich L. niger und ihre Schwesternarten (wie L. alienus, L. paralienus, L. platythorax u. A.) ohne Bino o. Ă. kaum unterscheiden.
Da L. niger die hÀufigste Art in ihrer Verwandtschaftsgruppe ist, ist es am sichersten beide als L. cf. niger zu bezeichnen. Das cf. bedeutet, dass es sich auch um eine andere, sehr Àhnlich Art handeln könnte.
Die eineGyne sieht tatsĂ€chlich extrem physogastrisch aus, hast du sie zugefĂŒttert oder wurde die von alleine so bzw. schon so gefunden?
In jedem Falle brauchen beide viel Ruhe, mindestens mal eine Woche im dunklen âvergessenâ, besser noch lĂ€nger
Dann dĂŒrfte auch die andereGyne bald mit der Eiablage beginnen.
LG
Da L. niger die hÀufigste Art in ihrer Verwandtschaftsgruppe ist, ist es am sichersten beide als L. cf. niger zu bezeichnen. Das cf. bedeutet, dass es sich auch um eine andere, sehr Àhnlich Art handeln könnte.
Die eine
In jedem Falle brauchen beide viel Ruhe, mindestens mal eine Woche im dunklen âvergessenâ, besser noch lĂ€nger
Dann dĂŒrfte auch die andere
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 Re: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung
Danke fĂŒr deine ErlĂ€rung @Unkerich,
ich habe tatsĂ€chlich nach dem Fang etwas Honig (bei beiden Tieren) im RG platziert da ich als AnfĂ€nger nicht in der Lage war die Art zu bestimmen und nicht sicher war ob es sich um eine claustrale oder simiclaustrale Art handelt. Nachdem ich mit eurer Hilfe (Danke nochmals!) wusste daĂ zufĂŒttern nicht nötig ist habe ich heute einen Grossteil entfernt und es sind nur noch kleine Klekse Honig ĂŒber.
Das war der eigentliche Grund warum ich die Beiden heute gestört hab und werden von mir in den nÀchsten zwei Wochen nicht mehr belÀstigt.
ich habe tatsĂ€chlich nach dem Fang etwas Honig (bei beiden Tieren) im RG platziert da ich als AnfĂ€nger nicht in der Lage war die Art zu bestimmen und nicht sicher war ob es sich um eine claustrale oder simiclaustrale Art handelt. Nachdem ich mit eurer Hilfe (Danke nochmals!) wusste daĂ zufĂŒttern nicht nötig ist habe ich heute einen Grossteil entfernt und es sind nur noch kleine Klekse Honig ĂŒber.
Das war der eigentliche Grund warum ich die Beiden heute gestört hab und werden von mir in den nÀchsten zwei Wochen nicht mehr belÀstigt.