Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Beitrag von Fraaap » 26. Juli 2019, 14:31

Hallo,

ich scheitere leider immer wieder an reflektionsfreien Fotos. Im Außenbereich und ohne BlitzgerĂ€t habe ich kaum Probleme, im Innenbereich ist es aber immer wieder ein Trauerspiel. Ohne Blitz geht im Innenraum gar nichts, mit Blitz ists aber auch blöd. Ich habe jetzt verschiedene Varianten durchprobiert. Aufsteckblitz mit Diffusor, teils auch in verschiedene Richtungen ausgerichtet, Ringblitz oder auch diverse Studiodauerlichtlampen. Es hilft nichts, es reflektiert! Ich benötige also dringend einen Tipp. Irgendwelche Super-Diffusoren, die aber dennoch genug Licht durchlassen? :rolleyes:
Ein Beispielbild habe ich hochgeladen. Damit klar ist, was ich meine.

Viele GrĂŒĂŸe!
DateianhÀnge
IMG_3442.jpg



AntLim
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 16. MĂ€rz 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Beitrag von AntLim » 29. Juli 2019, 18:35

Damit das gleich vorerst gesagt ist: Helfen kann ich dir nicht
Von guten Fotos habe ich selber keiner Ahnung, aber Glanz bei Ameisen finde ich eigentlich ziemlich schön, bei Nesteinblicken/RGs stört Glanz aber nicht bei Ameisen, dadurch bekommen sie das Gewissen etwas und am Glanz erkennt man, dass die OberflĂ€che der Ameisen anders gebaut ist als viele es erwarten wĂŒrden



monstarr
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 11. Mai 2019, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Beitrag von monstarr » 29. Juli 2019, 22:27

Hast du mal versucht, ob ein Polfilter hilft?



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#4 Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Beitrag von ReliAnt » 29. Juli 2019, 23:09

Fraaap hat geschrieben:Hallo,

ich scheitere leider immer wieder an reflektionsfreien Fotos. Im Außenbereich und ohne BlitzgerĂ€t habe ich kaum Probleme, im Innenbereich ist es aber immer wieder ein Trauerspiel. Ohne Blitz geht im Innenraum gar nichts, mit Blitz ists aber auch blöd. Ich habe jetzt verschiedene Varianten durchprobiert. Aufsteckblitz mit Diffusor, teils auch in verschiedene Richtungen ausgerichtet, Ringblitz oder auch diverse Studiodauerlichtlampen. Es hilft nichts, es reflektiert! Ich benötige also dringend einen Tipp. Irgendwelche Super-Diffusoren, die aber dennoch genug Licht durchlassen? :rolleyes:
Ein Beispielbild habe ich hochgeladen. Damit klar ist, was ich meine.

Viele GrĂŒĂŸe!


Hallo Fraaap,
an der Fotografie von Ameisen finde ich auch großen Gefallen.
Dein Problem kenne ich und einen Tipp habe ich auch:

Nutze einen weißen plasikbecher (dieses Einmalgeschirr) und stĂŒlpe ihn ĂŒber den Systemblitz (gehe jetzt mal einfach davon aus, dass Du einen hast da Du von Studioequipment sprichst).

Bin Gespannt auf Dein Ergebnis, ich möchte meinen Plastikbecher nicht mehr missen :-)

Viele GrĂŒĂŸe,
Reliant



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
BeitrÀge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Re: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Beitrag von Antkönig » 30. Juli 2019, 11:46

Moin Fraaap,

alten Hasen hilft man doch gerne. :)
Ich mache auch HobbymĂ€ĂŸig Makrofotografie und vor allem da eben Ameisen. Ich habe oft nur minimale Reflexionen und benutze einfach nur einen entfesselten Blitz mit einem kleinen Diffusor. Dieser reicht bei mir völlig aus um harte Schattenkanten und Reflexionen zu vermeiden.

GrĂŒĂŸe!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotos & Videos“