User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung einer Selbstgebauten Farm

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Allvar
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Planung einer Selbstgebauten Farm

Beitrag von Allvar » 31. Juli 2019, 13:14

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Da mir vor ein paar Tagen als ich vom Badesee zurĂŒck kam eine begattete Lasius niger Königin ohne FlĂŒgel aus dem Picknickkorb gekrabbelt ist und mich die Haltung von Ameisen immer schon sehr interessiert hat habe ich die Dame behutsam gesichert und sogleich ein Reagenzglas das wir im Haushalt hatten vorbereitet und in ihr neues Nest gefĂŒhrt. :D

Da sie krĂ€ftig und gut genĂ€hrt ist hat sie bereits begonnen die gelegten Eier zu umpflegen. Ich mache mir jetzt Gedanken um ein geeignetes Nest bzw eine Nest/Arena Combi in die ich sie spĂ€ter umsiedeln lasse sobald es genĂŒgend Arbeiterinnen im Staat gibt.

Mein derzeitiger Erstentwurf ist ein 30x30x30 cm WĂŒrfel. Das ganze ist als PlexiglaswĂŒrfel geplant. Ich denke diese GrĂ¶ĂŸe wird den Ameisen dann fĂŒr einige Zeit genĂŒgen.
Eine zweite RĂŒckwand, um 20mm nach vorne gesetzt und 20-25 cm hoch mit zwei ZugĂ€ngen fĂŒr das spĂ€tere Nest.
Links und rechts an den Seiten jeweils ein Zugang fĂŒr eventuelle spĂ€tere Adaptionen. Vom Boden bis zu den Löchern von Nest und Arenabereich sind 30mm die ich dann mit geeignetem Sandlehmgemisch bzw Erde befĂŒlle und hier und da ein kleines PflĂ€nzchen fĂŒr die Optik.

Ich bitte um Kritik, VorschlĂ€ge und Anregungen von euch um das ganze möglichst gut zu planen um am Ende fĂŒr die kleinen perfekte bedingungen fĂŒr ihren Nestbau zu ermöglichen.

Meine Gedanken zum aktuellen Bild sind:

- da 30mm Platz am Nesteinganz zum Boden hin sind, dort eine kleine schicht Seramis Tonkugeln zum Wasserspeichern und Feuchteverteilung zu erleichtern. Ebenso dafĂŒr einen kleinen Kanal an einer Seite des Nestbereichs laufen lassen mit einem Schlauch der bis zum Boden an die Tonkugeln reicht, ĂŒber den ich dann Feuchtigkeit zufĂŒhren kann.

- soll ich eine zweite, durchgehende RĂŒckwand einplanen fĂŒr Technik und co? z.B. HeizstĂ€be und hygrometersensorik ect?

- eine DigFixplatte ins Nest hinten einsetzen um damit die einsturzgefahr zu reduzieren.

- Sind 20mm zu viel platz um im nachhinein die NestaktivitĂ€ten einsehen zu können? Ich habe Bedenken dass ich vllt auf 10mm gehen soll da sie sonst evtl kaum zu beobachten sind. allerdings schrumpft dann die verfĂŒgbare NestgrĂ¶ĂŸe um 50%

Das ganze Teil kann ich mir online zuschneiden lassen mit allen Bohrungen und co fĂŒr unter 35 Euro bekommen. alle GrĂ¶ĂŸen sind variabel und wirken sich bei kleineren GrĂ¶ĂŸenĂ€nderungen erstmal kaum auf den Preis aus. Geplant ist das ganze als Blickfang in einem Kallax Ikearegal wo sie spĂ€ter erstmal stehen soll.
Die RĂŒckwand des Nestes wird natĂŒrlich mit Roter Folie versehen.

Ich freue mich ĂŒber eure Meinungen :)

LG Allvar
DateianhÀnge
nest.u.Arenacombi.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Planung einer Selbstgebauten Farm

Beitrag von Safiriel » 31. Juli 2019, 21:17

Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, dass dich eine Königin gefunden hat, und du sogar in Besitz eines Reagenzglases warst!

Von einer Kombi aus Nest und Arena wĂŒrde ich abraten. Du musst dann die komplette Arena in Winterruhe packen, und spĂ€ter werden den Ameisen schnell die Laufwege zu kurz. Das ist aber eher Geschmackssache.

Glas wĂŒrde ich bei Ameisen dem Plexiglas vorziehen: Wenn du Paraffinöl am Rand auftrĂ€gst, musst du das beim Plexiglas hĂ€ufiger machen, denn da kann das Öl, wenn auch nur in geringem Maß, einziehen.

Eine Beheizung brauchst du wirklich nicht. Lasius niger leben ja hier vor der HaustĂŒre, die Temperatur die die Natur dir hier bietet ist automatisch die richtige fĂŒr sie.

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst. Mit der Planung hast du ja noch etwas Zeit, ein neues Nest werden sie dieses Jahr nicht mehr brauchen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“