Lasius niger zweites Jahr Männchen
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#9 Re: Lasius niger zweites Jahr Männchen
Ansonsten würden auch große Fruchtfliegen gehen, an denen ist zwar nicht viel dran, aber die bekommen kleine Kolonien alleine gut erlegt und wird auch gerne angenommen. Und aus einem Zuchtansatz bekommt man massig an Fliegen, sodass man auch viele in die Arena geben kann
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 Re: Lasius niger zweites Jahr Männchen
Danke für den Tipp. Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht Futtertiere zu halten, aber versuche bisher ohne die Zucht weiterer Tiere auszukommen. Wir haben einen großen Garten, in dem ich genug Insekten schnell finde (1-2 Minuten bis ich was geschnappt habe ). Ich muss mir vielleicht nur mal angewöhnen die Tiere zu zerkleinern.
Meine Denke bisher war: "Naja, das sind gut 30 Ameisen und eine Ameise alleine kann die Fliege ziehen. Also werden sie die Fliege doch zerlegen können."
Dass sie das irgendwie können ist klar - sonst wären keineLarven da. Aber zur optimalen Vermehrung ist das vielleicht der falsche Ansatz.
Meine Denke bisher war: "Naja, das sind gut 30 Ameisen und eine Ameise alleine kann die Fliege ziehen. Also werden sie die Fliege doch zerlegen können."
Dass sie das irgendwie können ist klar - sonst wären keine
-
- Einsteiger
#11 Lasius niger zweites Jahr Männchen
Nur einfach als Update: Seit des Posts gab es keine weiteren Puppen . Alle geschlüpften Eier sind als Larven in die Winterruhe genommen worden. Sie sind jetzt Puppen . Ich bin gespannt, ob daraus wieder nur Männchen entstehen oder ob sich das Problem gelöst hat.
ca. 40Puppen aktuell - alle wieder relativ groß...
ca. 40
-
- Einsteiger
#12 Lasius niger zweites Jahr Männchen
Heute ist die erste Puppe geschlüpft - ein Männchen
Sieht alles so aus als ob dieKönigin keine Sperma mehr hat oder krank ist. Sehr schade, da ist das Volk im zweiten Jahr quasi schon wieder erledigt. Die Natur kann grausam sein
Sieht alles so aus als ob die
-
- Einsteiger
#13 Lasius niger zweites Jahr Männchen
Was noch interessant zu beobachten war: Es gab doch noch einige von mir unentdeckte Larven . Alle Larven wurden von den Arbeiterinnen nicht mehr gefüttert, sind gestorben und dann aus dem Nest herausgetragen worden. Waren grob 20 Stück.
Anscheinend wissen die Ameisen schon vorher was hinten raus kommt und wollten nicht noch mehr Männchen.
Anscheinend wissen die Ameisen schon vorher was hinten raus kommt und wollten nicht noch mehr Männchen.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Vielleicht hälst du die Augen offen nach einer Lasius umbratus Königin
und lässt von ihr die Kolonie übernehmen, wäre sicher spannend.
Schwarmflug beginnt ende Juni, vielleicht findet sich ja jemand der eine findet.
und lässt von ihr die Kolonie übernehmen, wäre sicher spannend.
Schwarmflug beginnt ende Juni, vielleicht findet sich ja jemand der eine findet.
-
- Einsteiger
#15 Lasius niger zweites Jahr Männchen
War auch meine erste Idee. So schnell gebe ich die Kolonie nicht auf