User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerset Lasius cf. niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antman85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Anfängerset Lasius cf. niger

Beitrag von Antman85 » 1. August 2019, 21:54

Moin meine Ameisenfreunde.

Nachdem meine Tetramorium nun erfolgreich gegründet haben und nun ca. 15 Worker haben, möchte ich mir eine Arena zulegen. Ich habe geplant das RG als Nest zu belassen. Und zur Not dann ein 2tes anzubieten ( Falls der Wassertank alle ist) und dann nach der Winterruhe ein Nest zu kaufen. Ist das so sinnvoll und passt meine Einkaufsliste?

LG
Antman BildBildBild

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von DerTyp » 1. August 2019, 22:49

Hallo Antman85,
Ich bin etwas irritirt, das bild zeigt eine Lasius cf niger Königin und du schreibst über Tetramorium?

Antman85

#3 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von Antman85 » 2. August 2019, 07:02

Oh wirklich? Hatte mehrere zierliche und mehrere dicke Gynen gefangen. Hatte die mit Nachwuchs mehr zu den zierlichen gezählt, weil im Gegensatz zu den anderen dicken (Lasius cf niger) ist sie sehr dünn. Dann ändere ich den Titel mal in Lasius [emoji38]

Ps. Unten noch 2 Bilder der anderen beiden und von der dĂĽrren Lasius

Edit: vielleicht kann ein Mod den Titel ändern. [emoji28]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201908 ... 803f47.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/201908 ... 7d157c.jpg

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman85 fĂĽr den Beitrag:
AntLim

AntLim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von AntLim » 2. August 2019, 07:42

Antman85 hat geschrieben:Oh wirklich? Hatte mehrere zierliche und mehrere dicke Gynen gefangen. Hatte die mit Nachwuchs mehr zu den zierlichen gezählt, weil im Gegensatz zu den anderen dicken (Lasius cf Niger) ist sie sehr dünn. Dann ändere ich den Titel mal in Lasius [emoji38]

Ich bin selber noch Anfänger aber... Tetramorium mit Lasius verwechseln? Hättest du nicht wenigsten nach Bilder googeln können? Anfänger machen Fehler, so wie ich auch (is also net schlimm), dabei sind ja bis jetzt keine Ameisen zu Schade gekommen und du hast auch keine geschützte Art gründen lassen.
Schick am besten nächstes mal ein Bestimmungsanfrag ins Ameisenforum, da es hier viele Experten gibt die an minimalen Merkmalen häufig die genaue Art bestimmen können.
Viel GlĂĽck noch und LG AntLim ; )
[Falls dieser Beitrag als Hate rĂĽberkommt, soll keiner sein, war nur bissl skeptisch]

AntLim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von AntLim » 2. August 2019, 07:50

AntLim hat geschrieben:
Ich bin selber noch Anfänger aber... Tetramorium mit Lasius verwechseln? Hättest du nicht wenigsten nach Bilder googeln können? Anfänger machen Fehler, so wie ich auch (is also net schlimm), dabei sind ja bis jetzt keine Ameisen zu Schade gekommen und du hast auch keine geschützte Art gründen lassen.
Schick am besten nächstes mal ein Bestimmungsanfrag ins Ameisenforum, da es hier viele Experten gibt die an minimalen Merkmalen häufig die genaue Art bestimmen können.
Viel GlĂĽck noch und LG AntLim ; )
[Falls dieser Beitrag als Hate rĂĽberkommt, soll keiner sein, war nur bissl skeptisch]

Hab grade gemerkt, dass du einen Bestimmungsantrag gestellt hattest und eins davon tatsächlich Tetramorium war, hast du vll die Rgs vertauscht? Erstmal entschuldige ich mich nochmal, weil ich grad selber merke, dass der Beitrag sehr Beleidigend klingt.

Antman85

#6 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von Antman85 » 2. August 2019, 09:03

Ja kein Ding. Alles gut. Viel wichtiger wäre es aber wenn du mir bei der Einkaufsliste hilfst und ob mein Vorgehen so in Ordnung ist. Egal ob für Lasius oder Tetramorium.

VG https://uploads.tapatalk-cdn.com/201908 ... dc2174.jpg

DerTyp
Halter
Danksagung erhalten: 89 Mal

#7 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von DerTyp » 2. August 2019, 09:39

Eine Tränke kannst du kaufen, musst du aber nicht, die kann Mann auch selber machen und solange sie im RG leben brauchen sie eh keine.
Und wenn ich das richtig gelesen habe Plans du eine Beleuchtung für die Ameisen. Das brauchst du ebenfalls nicht, einheimische Ameisen kommen mit einheimischen Temperaturen gut zu recht. Für den Anfang und mit einem RG Nest, würden aber auch gekaufte Boxen, die etwas bearbeitet werden reichen. Für meine Tetramorium baue ich z.B. gerade an eine rocher Box. Achja die Links kann ich leider nicht öffnen.

Antman85

#8 Re: Anfängerset Tetramorium

Beitrag von Antman85 » 2. August 2019, 11:05

Tränke hatte ich für honigwasser gedacht. Beleuchtung für mich, da der Aufstellort rel. Dunkel ist.

Mit der Rochedose ist nicht schlecht. Das RG kommt dann von drauĂźen dran?

Danke erstmal fĂĽr die Antwort.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“