Wenn ich jetzt wirres Zeug geschrieben habe oder unmissverständlich wär dann macht mich doch bitte deutlich darauf aufmerksam.
LG euer Anfänger AntLim
Erne hat geschrieben:Eine Formica sanguinea Königin wird in der Natur keine Puppen ohne ein dazugehöriges Volk finden.
2.) Puppenraub: Eine Jungkönigin eignet sich Puppen aus einem Serviformica-Nest an, das bei einem Raubzug von R. sanguinea geplündert wurde,
oder: Es werden bei Plünderung eines Nestes von Hilfsameisen dessen Bewohner getötet und ihre Puppen geraubt.
2.) Puppenraub: Eine Jungkönigin eignet sich Puppen aus einem Serviformica-Nest an, das bei einem Raubzug von R. sanguinea geplündert wurde,
oder: Es werden bei Plünderung eines Nestes von Hilfsameisen dessen Bewohner getötet und ihre Puppen geraubt.
Erne hat geschrieben:Der Eintrag im Ameisenwiki ist mir bekannt, ohne das zu werten oder anzuzweifeln, würde es mich interessieren wer diesen Eintrag gemacht hat, ob und wie er das selbst beobachtet hat oder woher er das übernommen hat.
Stitz 1939, Hymenoptera – Formicidae, in Dahl (ed.): Tierwelt Deutschlands, Bd. 37, Jena, 428 S.
Erne hat geschrieben:Mit der Quellenangabe, im Bezug für diese Eintragung im Ameisenwiki, komme ich nicht weiter.
Kann darauf nicht zugreifen um nachzulesen, für mich keine Möglichkeit ob sich der Eintrag im Wiki daraus ableiten lässt.