Am 30.7.2019 kamen sie bei mir an , geliefert von Bestants
Bestellt waren 2 Queenst und 5-11 Worker
Als ich sie in die Arena setze stellte ich fest es waren, 21 Worker und 2 Queens und vlt 4 oder 5 kleine
Ich gab ihnen als Begrüßungsgeschenk einen vorher getöteten Mehlwurm ,aber außer den an die andere Seite der Arena zu schleppen ,machten sie nix mit ihm .
Daraufhin gabs ein vorher getötetes Heimchen das promt ins Nest verschleppt wurde und gefuttert wurde
Jetzt zum heutigen Stand , 5 Tage später den 3.8.2019
Ich hab in alle 3 meiner Arenen eine Heizmatte mit automatischer Steuerung eingebaut . (sie heizt wenn die Arena unter 26 Grad sinkt wieder auf 28 auf )
und bevor hier ein Elektriker meckert , das Isoband ersetze ich am Montag durch Schrumpfschläuche hab mein Dienstwagen nicht zuhause
Ich biete ihnen zusätzlich zu ihrem Nest das am weitesten Entfernt von der Wärmematte ist auch eins direkt darauf an , vlt mögen sie es ja wärmer
Dann habe ich auch mal getestet was sie so gerne Essen außer Heimchen
Sie bekamen eine Honigzuckerlösung , eine Fruchtlösung und reines Zuckerwasser ebenfalls als Lösung vom Antstore (erstmal Testweise und vorallem aufgrund der geringen Mengen , mal sehen wie meine Kolonien das so finden )
Das Ergebnis war eindeutig , meine nicos mögen es Süß verdammt süß
Nur die Honigzuckerlösung haben sie gefuttert , konnte beobachten wie mehrmals 1-3 Arbeiterinnen dorthin sind und im Anschluss per
Nun haben die 2 Damen scheinbar gefallen an meiner Ausstattung gefunden und Eier gelegt bis zum geht nicht mehr , man sieht hier einen Berg an Eiern und kleinen teilweise mittleren
Was mir auch aufgefallen ist , das manche meiner Arbeiterinnen Gelb gestreifte
Werde euch weiter auf dem laufenden Halten
Hier gehts zur Diskussion https://www.ameisenforum.de/topic59942.html