User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Befeuchtetes Gipsnest riecht nach Gips

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Omit0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtetes Gipsnest riecht nach Gips

Beitrag von Omit0 » 9. Juni 2019, 02:11

Hallo Leute,

frage mich schon länger ob es für die Ameisen gut ist, das es in dem Antquarium nach Gips riecht. Dies ist aber nur der Fall wenn ich es bewässere. Wie ist es bei euch so, bzw mach ich etwas falsch?

Die Ameisen (Lasius niger) sind auch nicht in den Gipsbau eingezogen bis jetzt. Sie leben noch in dem Reagenzglas in dem ich sie ins Antquarium gelegt hatte. (Jahrgang 2018)
Kann das an dem Gips liegen?
Will sie auch nicht "schocken", indem ich sie einfach aus dem Reagenzglas rausschĂĽttle.

GruĂź Omit0

Graf Koks
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Befeuchtetes Gipsnest riecht nach Gips

Beitrag von Graf Koks » 4. August 2019, 19:31

Der Gipsgeruch beim Bewässern sollte dich nicht beunruhigen. Ameisen können mitunter Ewigkeiten brauchen bis sie umziehen. Das ist allerdings ein gutes Zeichen.
Denn wenn die Ameisen aus ihrem Nest nicht ausziehen wollen, bedeutet das, dass es ihnen in ihrem Nest gut geht. Lasius niger ist auch nicht so umzugsfreudig wie Myrmica rubra,
also lass ihnen noch etwas Zeit. Wenn es wirklich länger als ein Jahr dauert, dann ist es einfach zu früh für die Kolonie umzuziehen. Die Kolonie ist wohl noch nicht so groß, dass sie ein neues Nest bräuchte und Ameisen vermeiden Umzüge wenn sie können, da ein Umzug eine Gefahr für die ganze Kolonie darstellt (besonders bei monogynen Völkern).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“