Myrmica Gyne irrt herum

Neues Thema Antworten
Graf Koks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juni 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Myrmica Gyne irrt herum

Beitrag von Graf Koks » 4. August 2019, 20:41

Guten Abend an alle,
Ich habe vor zwei Tagen eine Myrmica sp. ̶r̶̶u̶̶g̶̶i̶̶d̶̶o̶̶n̶̶i̶̶s̶ ruginodis Gyne gefangen, die bei uns auf der Terasse umherlief.
Als Nest dient ein kleines Neströhrchen und als Arena eine Butterbrotdose mit Terrariensand als Substrat. Als Futternapf dient ein abgekochter Kronkorken.
Gestern hing sie an der Watte des Wassertankes und hat sich, so schien es, um ihre Brut gekümmert und getrunken.
Ich habe ihr zwar etwas Honigwasser und eine halbierte Mücke als Futterangeboten, aber sie ihrten jetzt schon seit über zwei Stunden in der Arena herum
ohne zurück in ihr Nest zu gehen. Ich habe schon überlegt ob der Sand noch von früherem Waschen zu feucht ist, und sie deshalb nach einer geigneten Stelle zum Umsiedeln sucht
(diese Erfahrung hatte ich bei Myrmica rubra). Sollte ich vielleicht den Sand austauschen oder könnte es sein, dass sie das Nest einfach nicht annimmt?
Bin ein wenig ratlos :irre: .



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Myrmica Gyne irrt herum

Beitrag von DerTyp » 4. August 2019, 21:07

Sand austauschen halte ich für sinnlos. Eventuell könnte es funktionieren, wen du, falls sie wieder im RG ist dieses verschließt, und ihr eine Fruchtfliege etc. Reinlegst und ein bis zwei Tage wartest. Achja, nicht Böse gemeint, aber es heißt ruginodis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag:
Graf Koks



Graf Koks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juni 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Myrmica Gyne irrt herum

Beitrag von Graf Koks » 4. August 2019, 21:49

DerTyp hat geschrieben: Achja, nicht Böse gemeint, aber es heißt ruginodis.

Ups Tippfehler XD



Graf Koks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juni 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Myrmica Gyne irrt herum

Beitrag von Graf Koks » 4. August 2019, 22:46

Die Gyne sitzt mittlerweile wieder im Reagenzglas und saugt an der Watte :D .
Damit hat sich das Thema auch fürs erste erledigt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“