Ameise im OCT

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Ameise im OCT

Beitrag von aNTagoGy » 13. August 2019, 16:04

Hallo :)

ich habe gerade mal kurz auf Arbeit mit einem unserer OCT Geräte (https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_ ... tomografie) mit der leider verstorbenen Camponotus herculeanus Arbeiterin ein Bild aufgenommen - prinzipiell geht das auch für lebende Organismen :)

AKopfLive.JPG
AKopfLive.JPG (14.29 KiB) 1881 mal betrachtet


AKopf.JPG


AThoraxLive.JPG
AThoraxLive.JPG (13.68 KiB) 1881 mal betrachtet


AThorax.JPG


Gibt es interessante "Ecken" die es sich lohnt mal genauer anzuschauen? :) Leider konnte ich die Atemöffnungen nicht darstellen (erwarte ich auf der Rückseite des Thorax)

VG Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy fĂĽr den Beitrag:
acluca



Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 Re: Ameise im OCT

Beitrag von aNTagoGy » 13. August 2019, 16:21

APetiolusLive.JPG
APetiolusLive.JPG (14.32 KiB) 1873 mal betrachtet

APetiolus.JPG

AGasterLive.JPG
AGasterLive.JPG (13.24 KiB) 1873 mal betrachtet

AGaster.JPG



Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 Re: Ameise im OCT

Beitrag von aNTagoGy » 13. August 2019, 16:37

Man sieht leider auch im "Tiefenschnitt" nicht sooo viel - in das Chitin kommt man offenbar schlecht "rein" :)

ClipLateralLive.JPG
ClipLateralLive.JPG (13.94 KiB) 1869 mal betrachtet


(Das ist jetzt ein Bild fĂĽr alle die Ihre Kinder auf dem Ultraschall auch schon nicht erkennen konnten xD )
ClipLateral.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“