Formica cuniculara Haltungsbericht Start 20.07.2019

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Formica cuniculara Haltungsbericht Start 20.07.2019

Beitrag von AntLim » 28. Juli 2019, 20:54

[Vorerst bitte ich Fehler zu entschuldigen, da ich seid einem Jahr auf diesem Forum nicht mehr online war und mich erstmal neu einfinden muss]
Fragen bitte im anderen Thread stellen formica-cuniculara-haltungsbericht-fragen-t59905.html


Ich habe am 20.07.2019 unvorbereitet eine Ameisenkönigin gefunden und musste sie in einer Plastiktüte unterbringen. Es stellte sich als einen Formica cuniculara herausstellte. Noch am selben Tag bekam sie ein RG und ich machte ein paar anständige Fotos (siehe unten) und ließ sie in Ruhe (Das nächste Update erscheint am 6. August). Nun entschied ich mich nachträglich einen Haltungsbericht zu erstellen, um euch auf dem Laufenden zu halten und Meinungen auszutauschen. Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, da ich sie komplett Ruhen lasse (bis zum 6. August)

Stand 20.07.2019
1 Königin

Bis dahin LG und ich warte auf erste Meinungen im 2. Thread
D2E7EE75-C003-474C-8FCF-D963E1527F01.jpeg



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Formica cuniculara Haltungsbericht 06.08.2019

Beitrag von AntLim » 8. August 2019, 10:57

Als ich am 6. wieder zuhause war und nach der Königin sah bekam mich ein Schock, sie hatte keine Brut und die Watte war angeknabbert. Der Wassertank war noch gut gefüllt und sicherhaltshalber hab ich ihr noch eine halbierte Fliege. Hoffen wir das sie nur eine Spätstarterin ist, bis zur nächsten Woche und
LG



AntLim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 16. März 2018, 08:56
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Formica cuniculara Haltungsbericht 15.08.2019

Beitrag von AntLim » 15. August 2019, 16:17

Weiterhin keine Brut, erklären kann ich mirs nur so, dass sie gestört wurde und ich sie dann herumlaufend fand, falls nächste Woche immernoch nichts passiert ist, werde ich definitiv zur Notlösung (Pushen) greifen, damit ihre Gründungsreflexe wieder angeregt werden. Schließlich hat sie seit fast 2 Monaten immernoch keine Brut.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“