Wer kann mir mehr dazu sagen?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Wer kann mir mehr dazu sagen?
Guten Tag liebes Forum,
bin nun seit ein paar Tagen hier angemeldet und freue mich, dass ich das gemacht habe. Ich wollte euch fragen, ob mir vielleicht jemand sagen könnte, was ich da schönes in meinem Garten gefangen habe?
Freundliche GrĂĽsse
Greeny
bin nun seit ein paar Tagen hier angemeldet und freue mich, dass ich das gemacht habe. Ich wollte euch fragen, ob mir vielleicht jemand sagen könnte, was ich da schönes in meinem Garten gefangen habe?
Freundliche GrĂĽsse
Greeny
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#2 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
Entweder Tetramorium semilaeve oder Solenopsis fugax, beide Arten grĂĽnden claustral und haben recht kleine Arbeiterinnen, daher ist ein guter Ausbruchschutz empfehlenswert
-
#3 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
Ohh ich danke dir herzlich! Denke, dass es tatsächlich eine Solenopsis fugax Gyne ist. Nach näherem Betrachten der Bilder online und der Gyne selber muss diese Art zutreffen. Werde mich nun übere diese Art erkundigen. Danke!!
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
TheDravn hat geschrieben:Entweder Tetramorium semilaeve oder Solenopsis fugax, beide Arten grĂĽnden claustral und haben recht kleine Arbeiterinnen, daher ist ein guter Ausbruchschutz empfehlenswert
Wie kommst du denn auf Tetramorium semilaeve?
Die Art kommt, soweit ich weiĂź, in Deutschland gar nicht vor
DarĂĽber hinaus ist sie nicht so leicht von anderen Tetramorium spp. zu unterscheiden.
@Greeny
Tetramorium spp. verfĂĽgen ĂĽber Propodealdornen, also zwei kleine "Stacheln" an der Hinterseite des
Das wäre zumindest ein eindeutiges Merkmal, die
-
#5 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
So hier ein kleines Update zu meiner Solenopsis fugax Kolonie. Habe ein paar hundert Arbeiterinnen gerettet, bevor wir im Garten umbauen und habe 3 Gynen, die ich vor einiger Zeit gefunden habe, dazu getan. 2 davon wurden direkt angegriffen und die etwas wehrhaftere Gyne konnte sich beweisen und wurde aufgenommen. Sie wird jetzt gerade in ein Nest gebracht, welches aus Erde besteht und mit einem Plastikschlauch an die mini Arena angehängt ist. Nun haben sie 2 Erdnester (alte Konfitüregläser) und eine mini Arena. Eine Vase halb gefüllt mit Wasser bildet einen Wassergraben um das eine Erdnest, da sie es irgendwie geschafft haben auszubrechen. Etwa 50 Arbeiterinnen befanden sich bis kurz vorhin noch im Wassergraben. Habe sie mit einer Pinzette rausgeholt und in die Arena zurückgebracht. Nun wird die adoptiere Gyne in eines der beiden Erdnester getragen. Updates folgen
-
#6 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
Hallo Zusammen, hier noch eine paar Bilder einer Gyne der noch unbekannten Art. Hoffe anhand der Bilder kann mir jemand weiterhelfen.
GrĂĽsse
GrĂĽsse
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#7 Re: Wer kann mir mehr dazu sagen?
Hallo,
Sieht mir nach Myrmicasp . Aus, die Art kann man leider nur schwer bestimmen.
Sieht mir nach Myrmica