Sumpfgumpf hat geschrieben:a) Warum SimAnts und nicht Myants?
Mir geht es dabei um das Detail, ob sich das "Fenster" aus Plexiglas nicht durch die Feuchtigkeit verzieht und man nicht lieber auf das Glas bei Myants setzen sollte?
Das Plexiglas verzieht sich nicht, auch nicht bei starker Befeuchtung.
Prinzipiell ist es egal welches Nest man nimmt, mir gefällt das Design der Simants-Nester einfach besser und dass man sie zu immer größeren Blöcken zusammenstecken kann ist eine absolute Stärke des Designs (man kann in alle vier Richtungen ein zusätzliches Nest anschließen, also z.B. einen 4x4-Block aus 16 Nestern formen).
Sumpfgumpf hat geschrieben:b) Wassertank und die Möglichkeit Heizkabel zu integrieren hat Myants doch auch? Gibt es dort gravierende Unterschiede?
Ich weiß nicht wie die Myants-Nester konstuiert sind, aber bei den Pro M/Pro S Nestern von Simants kann man mit einem einzigen Wärmekabel mehrere Nester beheizen, wenn man die Wärmekabelhalter an derselben Seite montiert. Für meine 6 Nester benutze ich zwei 15W Heizkabel, eines beheizt 4 Nester (jeweis ein Kabelhalter pro Nest) und das andere beheizt 2 Nester (ein Kabelhalter beim einen und zwei Kabelhalter am Ecknest, das so von zwei angrenzenden Seiten beheizt wird und damit etwas wärmer ist als der Rest - dort wird der Großteil der
Puppen eigelagert).
Sumpfgumpf hat geschrieben:c) Liegende oder stehende Nester? - Aktuell würde ich aufgrund meines Platzangebotes zu stehend tendieren...
Ich bevorzuge liegende Nester, aber bei mir ist auch genug Platz vorhanden (auch lassen sich an die liegenden ProM-Nester einfach Wasser-Reagenzgläser anschließen). Wenn Platz ein Problem ist sind stehende Nester definitiv eine Option.
Sumpfgumpf hat geschrieben:d) Wenn wir bei stehenden Nestern bleiben: Macht es Sinn die Anschlüsse oben zu setzen und den Rest des Nestes mit z.B.: Sand 0-4 aufzufüllen, damit sich die Ameisen das Nest nach unten "erarbeiten" und nicht den freien Bereich aus Bequemlichkeit zumüllen?
Ich würde den Eingang unten setzen. Einige Ameisen haben bei vertikalen Nestern Probleme sich zurechtzufinden (speziell aus den tieferen Kammern zum Ausgang), nach unten finden sie in der Regel aber immer.
Generell sollte man Ameisen erst dann in ein Nest setzen, wenn die Kolonie groß genug ist (wenn im RG der Platz eng wird ist meist ein guter Zeitpunkt). Sand in ein vertikales Nest zu füllen halte ich für riskant, zum einen könnten die Ameisen da leicht auf dumme Ideen kommen (z.B. Sand zwischen Nest und Scheibe stecken um beide auseinanderzuhebeln) und bei starker Befeuchtung kann nasser Sand auch problematisch werden (v.a. wenn die Ameisen ihren Müll darauf ablagern). Generell ist es bei vertikalen Nestern eine gute Idee zumindest den unteren Teil der Scheibe mit Aquariensilikon festzukleben, um das oben beschriebene Problem zu vermeiden.