Lasius niger - Larven sind haarig? :)
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#10 Re: Lasius niger - Larven sind haarig? :)
Je nachdem wie Du technisch ausgestattet bist und wie wissenschaftlich Du es angehen möchtest, gibt es verschiedene Bestimmungs-LektĂŒre.
Denke in Deinem Fall, wo Du vermutlich neben einem in ein Buch integrierten BestimmungsschlĂŒssel auch fĂŒr einen Ăbersichtsteil ĂŒber Ameisen zu begeistern bist, empfehle ich Dir das âSeifertâ Werk: Die Ameisen Mitteleuropas.
Dort bekommst Du beides - einen reich bebilderten Ăbersichtsteil und einen brauchbaren SchlĂŒssel.
Kennst Du Dich mit BestimmungsschlĂŒsseln schon aus? Dort wird mit Systematik, Ausschluss, GröĂenrelationen etc. gearbeitet. Wenn Du dafĂŒr zugĂ€nglich bist ein tolles Feld auf dem ich mich auch versuche gerade.
Viele GrĂŒĂe,
Reliant
Denke in Deinem Fall, wo Du vermutlich neben einem in ein Buch integrierten BestimmungsschlĂŒssel auch fĂŒr einen Ăbersichtsteil ĂŒber Ameisen zu begeistern bist, empfehle ich Dir das âSeifertâ Werk: Die Ameisen Mitteleuropas.
Dort bekommst Du beides - einen reich bebilderten Ăbersichtsteil und einen brauchbaren SchlĂŒssel.
Kennst Du Dich mit BestimmungsschlĂŒsseln schon aus? Dort wird mit Systematik, Ausschluss, GröĂenrelationen etc. gearbeitet. Wenn Du dafĂŒr zugĂ€nglich bist ein tolles Feld auf dem ich mich auch versuche gerade.
Viele GrĂŒĂe,
Reliant
- aNTagoGy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#11 Re: Lasius niger - Larven sind haarig? :)
nur so der VollstÀndigkeit halber - ich habe jetzt das Buch "Ameisen" von B.Seifert hier - dort ist tatsÀchlich auf Seite 18 vermerkt:
Wieder was gelernt
VG Johannes
[...]Die Larven sind oft mit charakteristischen Haftorganen (meist hakige oder spiralige) Borsten ausgestattet, die Ihre Anhaftung an Nestwandungen und anderen Larven vereinfacht. [ausserdem] vereinfacht den Transport ganzer Larvenpakete in Alarmsituationen
Wieder was gelernt
VG Johannes