Ich habe letztens eine Lasius flavus
Ameise lÀuft nicht richtig
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameise lÀuft nicht richtig
Hallo,
Ich habe letztens eine Lasius flavusGyne gefangen. Ich habe sie jetzt seit einer Weile im Reagenzglas gehabt. Ich habe heute Mal reingeguckt(nach einer Woche) und mir ist aufgefallen das die nicht richtig laufen kann. Sie fĂ€llt stĂ€ndig um. Zuerst hatte ich gedacht daĂ das an den noch teilweise vorhanden FlĂŒgeln liegt aber da bin ich mir nicht sicher. Hat jemand eine Idee was das Problem ist beziehungsweise wie ich es lösen kann?
Ich habe letztens eine Lasius flavus
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Hallo und herzlich willkommen im Forum Azrael_003.
Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Lasius flavus Gynen scheinen da insgesamt etwas "tapsig". Ich lasse dieses Jahr zwei Gynen zusammen grĂŒnden und wenn ich nach ihnen sehe, fallen die auch mal zur Seite.
Inwiefern sind die FlĂŒgel denn noch vorhanden? Wenn sie auf beiden Seiten noch dran sind, könnte dieGyne unbegattet sein.
Liebe GrĂŒĂe
Ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen. Lasius flavus Gynen scheinen da insgesamt etwas "tapsig". Ich lasse dieses Jahr zwei Gynen zusammen grĂŒnden und wenn ich nach ihnen sehe, fallen die auch mal zur Seite.
Inwiefern sind die FlĂŒgel denn noch vorhanden? Wenn sie auf beiden Seiten noch dran sind, könnte die
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- User3165
-
- Einsteiger
#3 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Naja der eine FlĂŒgel ist zwar noch vollstĂ€ndig vorhanden aber der andere zerrissen. Ich bin mir relativ sicher daĂ sie es ist. Das sieht aber nicht nach tapsig aus. Ich dachte es liegt vllt am RG deswegen habe ich sie kurz auf eine gerade OberflĂ€che gelegt. Sie ist trotzdem umgefallen. Und danke. Liebe GrĂŒĂe zurĂŒck
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4109
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Wie Ameisenstarter schreibt, die Königinnen sind robust und auch ab und an trÀge.
Deine Beschreibungen geben Anlass fĂŒr eine weitere Möglichkeit.
FĂŒr mich vorstellbar, dass dieKönigin zu Schaden gekommen ist bevor Du sie eingefangen hast.
Möglicherweise ist sie einem Vogel entkommen dem auch ihre FlĂŒgel teilweise zum Opfer gefallen sind.
Was auch immer, lÀsst sich im Nachhinein nicht klÀren.
Was wird, muss sich zeigen, halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
Deine Beschreibungen geben Anlass fĂŒr eine weitere Möglichkeit.
FĂŒr mich vorstellbar, dass die
Möglicherweise ist sie einem Vogel entkommen dem auch ihre FlĂŒgel teilweise zum Opfer gefallen sind.
Was auch immer, lÀsst sich im Nachhinein nicht klÀren.
Was wird, muss sich zeigen, halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
- Einsteiger
#5 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Vielleicht bin ich etwas ĂŒber fĂŒrsorglich. Ist eine meiner ersten Gynen. Wird sich hoffentlich klĂ€ren. Ich werde bescheid sagen wie es sich entwickelt.
Liebe GrĂŒĂe
Liebe GrĂŒĂe
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Gerne, mich wĂŒrde auch interessieren ob sie mit dem FlĂŒgel grĂŒndet oder ihn irgendwann abstreift.
Gynen, die mit FlĂŒgel grĂŒnden hat man nicht so oft.
Auch von mir herzlich Willkommen, dass man bei den ersten Ameisen etwas ĂŒberfĂŒrsorglich ist, ist ganz normal. So lang man die Tiege nicht "totguckt", also zu oft stört, ist das auch gut so: Man lernt dabei eine ganze Menge.
SpÀter wird es dann entspannter, wenn man die Tiere besser einschÀtzen kann.
Gynen, die mit FlĂŒgel grĂŒnden hat man nicht so oft.
Auch von mir herzlich Willkommen, dass man bei den ersten Ameisen etwas ĂŒberfĂŒrsorglich ist, ist ganz normal. So lang man die Tiege nicht "totguckt", also zu oft stört, ist das auch gut so: Man lernt dabei eine ganze Menge.
SpÀter wird es dann entspannter, wenn man die Tiere besser einschÀtzen kann.
-
- Einsteiger
#7 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Ich bin noch dabei auszuprobieren wie es am besten lĂ€uft, wo ich welche Ameisen finde und wie ich sie fĂŒttere aber ich komme langsam rein.
Finde ich echt interessant das so schnell antworten kommen. Echt cool
Finde ich echt interessant das so schnell antworten kommen. Echt cool
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 Re: Ameise lÀuft nicht richtig
Dankeschön!
FĂŒr dieses Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren, in einigen Wochen wird dieWinterruhe eingelĂ€utet.
Ist vielleicht ganz gut so: GĂ€be es jeden TagKöniginnen zu finden, ich glaube so manches Wohnzimmer wĂ€re ĂŒberfĂŒllt
FĂŒr dieses Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren, in einigen Wochen wird die
Ist vielleicht ganz gut so: GĂ€be es jeden Tag