User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Unfall

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ranchu
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger Unfall

Beitrag von Ranchu » 17. September 2019, 21:23

Hallo zusammen.

Lese schon eine ganze weile hier mit. Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich halte seit Anfang des Jahres eine Lasius niger Kolonie im Reagenzglas. Es sind mittlerweile so um die 40 Tierchen. Das Reagenzglas lag bisher in der Arena. Nun wollte ich sie langsam auf die Winterruhe vorbereiten. Dabei ist mir aufgefallen dass der Wasserstand im Glas recht niedrig ist und wollte ihn vor der Winterruhe auffüllen. Dabei ist leider das ganze Nest voll gelaufen. Aus Verzweiflung habe ich das Nest aus dem Reagenzglas in die Arena gekippt, damit nicht alle absaufen. Schnell ein Ytong Nest angeschlossen und gehofft das alle umziehen. Das ganze war Gestern. Heute sehe ich das die Königin schon im neuen Nest hockt. Zusammen mit 3 Arbeiterinnen. Der Rest samt Eiern/Larven hockt im Rohrverbinder an der Arena und macht keine Anstalten in das Ytong Nest zu ziehen. Es ist alles irgendwie blöd so kurz vor der Winterruhe. Mache mir auch ein bisschen Sorgen das die Königin bald alleine da hockt. Was meint ihr dazu?

Grüße Lars

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Lasius Niger Unfall

Beitrag von Harry4ANT » 17. September 2019, 21:35

Bei der Koloniegröße hätte ich dir empfohlen ein neues RG mit Wassertank zu befüllen (bzw. das alte frisch anzusetzen) und die Kolonie darin in die Winterruhe zu geben und das Ytong Nest erst in der kommenden Saison anzubieten.

Sind sie noch aktiv und haben auch Brut in allen Stadien? Wenn ja kannst du z.B. versuchen ihnen das Ytong Nest richtig schmackhaft zu machen.
Schön abdunkeln, dezent befeuchten und ein wenig erwärmen z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte.

Aber normalerweise setzen sie sich bei dieser Koloniegröße, wenn es Richtung Winterruhe geht, alle von alleine zusammen auf einen Haufen.

In der Winterruhe darauf achten, dass das Nest nicht austrocknet!

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Danksagung erhalten: 88 Mal

#3 Re: Lasius niger Unfall

Beitrag von sammy90 » 18. September 2019, 10:06

Dazu hätte ich auch noch eine passende Frage: Ich wollte demnächst meine F. cunicularia in die Diapause schicken. Nun ist leider das Wasser aus dem Reagenzglas-Nest sogut wie leer. Ich habe schon probiert sie zum Umziehen zu bewegen, aber ohne Erfolg. Eine Aktion wie Ranchu wollte ich, um ähnliche Erfahrungen zu machen, vermeiden.

Meine Frage ist, ob die Ameisen generell auch in der Diapause bereit sind ggf. 3-5 cm in eine andere Röhre rüber zu wandern um Wasser zu besorgen und ich somit das Nest trocken lassen kann?

LG
Sammy

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#4 Re: Lasius niger Unfall

Beitrag von Harry4ANT » 18. September 2019, 14:53

Du kannst auch z.B. ein 2tes neues RG mit Wassertank per T-Stück (kann man auch selber basteln) mit dem alten RG Verbinden und den Ausgang für die Winterruhe mit etwas Watte verschließen.
Dann ist die benötigte Luftfeuchtigkeit über die gesamte Winterruhe gegeben.

Wenn die Kolonie aktuell noch aktiv ist kannst du weiter versuchen sie zum Umzug zu bewegen aber solange noch ein Rest Wasser im alten Nest vorhanden ist hast du als Argumente nur Licht und Wärme, sprich beim alten Nest den Lichtschutz weglassen, das neue abdunkeln und eventuell leicht ganz leicht beheizen.

Alternativ wäre auch eine Möglichkeit das neue RG in der Arena zu platzieren (abdunkeln usw.) und die Kolonie vorsichtig aus dem alten RG in die Arena zu klopfen.
Gibt einmal kurz Panik aber die fangen sich recht schnell, Brut wird aufgesammelt und werden dann nach kurzem suchen in das neue RG umziehen.
Ähnlich wenn man einen Stein umdreht wo Ameisen hausen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
sammy90

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ranchu
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Lasius niger Unfall

Beitrag von Ranchu » 18. September 2019, 20:53

Huhu,

ja blöd, hätte vorher hier fragen sollen. Dann hätte ich mir den Ärger ersparen können
Naja hätte hätte Fahrradkette.... Bei mir sitzen sie seid Heute Morgen alle zusammen im Ytong Nest. Befeuchtet ist es gewesen, nur beheizt nicht. Bin gespannt ob sie auch brav in die Arena laufen zum Futter holen. Bisher hat sich dort noch keine blicken lassen. Halte euch auf den laufenden, und danke für die Tips.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“